GRÖSSERE LIEBE ZU JESUS

234. Kleine Vaterbetrachtung

“Wenn ihr von mir Kenntnis nehmt, werdet ihr mich lieben, und ihr werdet meinen geliebten Sohn mehr lieben, als ihr es jetzt tut.(Botschaft von Gottvater an M. Eugenia Ravasio)

Wir alle wollen bestimmt unseren Herrn Jesus Christus noch mehr lieben, als wir es bisher tun! An Weihnachten haben wir dem Jesuskind gesungen: “Mein Herz will ich Dir schenken und alles was ich hab (Zu Bethlehem geboren). Tag für Tag sind wir eingeladen, in der Liebe zu unserem Heiland und in der Liebe zu den Menschen zu wachsen.

Unser himmlischer Vater zeigt uns den höchsten Weg der Liebe. Wenn wir Gott Vater selbst tiefer kennenlernen und lieben, dann nehmen wir noch mehr Anteil an der Liebe des Vaters zu seinem Sohn. Diese Liebe ist unermeßlich und vollkommen, denn sie ist göttlich!

Wir lernen in der Liebe zu unserem Vater und in der Empfänglichkeit für seine Liebe noch eine andere Qualität der Liebe kennen. Sie wird noch übernatürlicher und erhöht daher unsere Liebesfähigkeit.

In gewisser Weise dürfen wir mit dem Blick des Vaters auf Jesus schauen. Wir sehen und nehmen das Wohlgefallen Gottes an seinem Sohn wahr (z.B. Mk 1,11) und nehmen es in unser Herz auf. All die Werke Jesu, die er aus Liebe zum Vater und zu uns getan hat, beginnen noch anders zu uns zu sprechen, wenn wir sie mit der Liebe des Vaters zu seinem Sohn betrachten. Auf diesem Weg vermag unsere Liebe zum Herrn immer größer zu werden.

Mit der Antwort auf die Liebe unseres Vaters gewinnen wir alles. Wohnt Gott in unseren Herzen und durchdringt sie bis in die Tiefen, dann entfaltet sich das göttliche Leben in uns. Das bedeutet, daß wir Gefäße seiner Liebe werden. Wir werden lieben, was Gott liebt. Und was noch tiefer geht: Wir werden lernen, nicht nur auf menschliche Weise, sondern auch auf göttliche Weise zu lieben.