GOTTES UMGANG MIT SEINEN FREUNDEN

274. Kleine Vaterbetrachtung

“Ich werde dir jeden Tag ein wenig von meinen Wünschen bezüglich der Menschen anvertrauen; ich werde dir von meinen Freuden und von meinen Sorgen erzählen.” (Botschaft von Gottvater an M. Eugenia Ravasio)

Dieses Wort an Madre Eugenia war sicher nicht nur für sie bestimmt, sondern für alle, welche in eine vertraute Beziehung zu unserem himmlischen Vater eintreten. Sie werden auf verschiedene Weise seine Stimme vernehmen können. Gott möchte alle Menschen in dieses vertraute Verhältnis einladen, sodaß nicht nur wir ihm all unsere Anliegen schildern und anvertrauen, sondern auch der Vater selbst sich uns mitteilen kann.

Ein solches vertrautes Verhältnis erinnert an paradiesische Zustände, als die Beziehung zwischen Gott und Mensch noch selbstverständlich war und keine Störung erlitten hatte. Durch das Vertrauen in unseren Vater wird uns die innere Dimension dieses Zustandes wieder zurückgeschenkt.

Ist es nicht sehr bewegend und ehrend, wenn der himmlische Vater uns seine Anliegen mitteilt, wenn er uns etwas über sich selbst sagt? Wir merken auf einem solchen Weg, wie die große Distanz zu Gott immer geringer wird.

Ohne daß auch nur in geringster Weise die Ehrfurcht verlorengeht, kommen wir der vertrauten Geste, als der Lieblingsjünger Johannes an der Brust Jesu ruhte (Joh 13,23), immer näher! Sie drückt die zarte Gemeinschaft der Liebe mit Gott so anziehend aus.

Was wird der Vater uns wohl zu sagen haben? Was möchte er uns persönlich mitteilen? Über was will er mit uns austauschen? Was will er uns anvertrauen?

Wir brauchen uns nur einfach Zeit zu nehmen und zu fragen: “Was liegt Dir, lieber Vater, am Herzen? Was bewegt Dich, was Du mir sagen möchtest? Das sind die Fragen einer freundschaftlichen Beziehung mit Gott. Unser Vater wird antworten, denn er liebt es, wenn wir uns ihm so nähern. Für Gott ist es selbstverständlich, daß er uns so begegnet, wenn wir unser Herz nicht verschlossen halten. Für uns soll es selbstverständlich werden, dann mag er uns vielleicht jeden Tag ein bißchen mehr davon wissen lassen, was sein Herz bewegt!