EIN TROST GOTTES

161. Kleine Vaterbetrachtung

“Ich möchte, (…) daß du dir eine halbe Stunde am Tag frei nehmen kannst, um mich zu trösten und zu lieben (Botschaft von Gottvater an M. Eugenia Ravasio).

Madre Eugenia, an welche dieser Wunsch unseres himmlischen Vaters erging, merkt an, daß der Vater dies von all seinen Kindern möchte. In der Tat ist es ein großer Trost für Gott, wenn seine Kinder sich Zeit für ihn nehmen und sich in Liebe ihm zuwenden. Die Liebe braucht diesen Raum, in dem das »Du« – in diesem Fall Gott selbst – das Thema ist. Denken wir daran, daß sich der Gottessohn, wie es die Heilige Schrift berichtet (Mk 1,35), vor Tagesanbruch zurückgezogen hat, um mit seinem Vater den Austausch zu pflegen. Unschätzbar wertvoll ist diese Zeit, das traute Gespräch mit unserem Vater und das Verweilen in ihm…

Nicht nur für uns ist es jedoch ein großes Glück, sondern es ist der Wunsch des Vaters, uns seine ganze Liebe schenken zu können und sich an unserer Antwort zu erfreuen, die ihn zu trösten vermag. Wir wissen sehr gut, daß der Herr oft vor verschlossenen Herzen steht, um Einlaß bittet, aber nicht selten übersehen oder gar zurückgewiesen wird. Wie tröstend muß es für ihn also sein, wenn seine Kinder sich Zeit nehmen, um bei ihm zu sein und ihn zu lieben!

Der Kontext, in dem dieses Wort steht, macht uns noch auf etwas Wesentliches aufmerksam. Durch diese besondere gemeinsame Zeit mit unserem himmlischen Vater möchte er erreichen, “daß die Herzen der Menschen, bereit werden, sich dafür einzusetzen, jene besondere Art der Verehrung zu verbreiten.

Wenn der Wunsch des Vaters erfüllt wird und wir diese besondere Zeit (sicher so, wie das für jeden Einzelnen möglich ist) mit dem Herrn verbringen, wird in uns der Eifer wachsen, diesem Werk seiner Liebe zu dienen und es verbreiten zu wollen. Das kommt daher, daß der innere Zugang zum Herzen des Vaters unsere Liebe entzündet, uns in den Dienst des ihm so wichtigen Werkes zu stellen. Mit anderen Worten: der Eifer für das Apostolat wird wachsen und unser Bemühen, die Botschaft zu verbreiten, die für die Menschen so entscheidend ist: Sie sind geliebte Kinder des Vaters und gerufen, seine Wege zu gehen, damit sie Gottes Liebe empfangen und auf sie antworten können.