DIE WAHRE FREIHEIT

Wenn euch also der Sohn befreit, dann seid ihr wirklich frei.” (Joh 8,36)

Wahre Freiheit kann uns nur Gott schenken, denn sie besteht darin, dauerhaft im Willen Gottes zu leben und so der liebenden Absicht, mit der wir geschaffen wurden, zu entsprechen. Oft denken die Menschen, die Freiheit bestünde darin, zu tun, was einem gefällt, und geraten auf diesem Weg in viele Abhängigkeiten. Nein, die wahre Freiheit besteht darin, das Richtige zu tun, in der Wahrheit zu leben und dieser mit ganzem Herzen zuzustimmen. Dies bietet Gott uns in seiner Liebe an und schenkt die Gnade, es auch zu vollbringen.

Der Vater läßt es uns auf diese Weise verstehen:

“Habt doch Vertrauen zu mir, vertraut mir als meine Kinder, denn ohne dieses Vertrauen werdet ihr niemals die wahre Freiheit erlangen. (…) Ich bin gekommen, um euch die wahre Freiheit verkosten zu lassen, die Freiheit, aus der wahre Glückseligkeit entspringt.”

Es ist das Vertrauen zu Gott, die enge liebende Verbindung mit unserem Vater, welche uns seine Wege lieben lehrt. In diesem liebenden Vertrauen verwandelt sich alles, und unsere ganze Existenz erschließt sich in ihrem tiefsten Sinn. Wir verstehen, daß wir Kinder der Liebe Gottes sind (vgl. 1 Joh 3,1-2), und in dieser Liebe wollen wir all das tun, was ihr entspricht. Das macht uns wirklich frei und daraus entspringt die Glückseligkeit – ein Zustand immerwährender Freude ohne die geringste Eintrübung. Wenngleich dieser Zustand erst in der Ewigkeit in der ganzen Fülle erreicht werden kann, beginnt doch schon auf der Erde das Leben in der Freiheit der Kinder Gottes: sich vom himmlischen Vater geliebt zu wissen, Ihm in der Liebe zu antworten und Ihm zu dienen.