DIE EINFACHHEIT

 

Der Vater liebt die Einfachheit.

Jesus frohlockt: “Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du das vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen offenbart hast. Ja, Vater, so hat es dir gefallen.” (Lk 10,21)

Einfachheit bedeutet nicht Mangel an Klugheit, sondern Einfalt des Herzens.

Schauen wir darauf, wie unübertroffen einfach die Botschaft des Evangeliums in ihrem Kern ist! Jeder kann sie verstehen und Gott selbst macht sie uns verständlich. Um sich uns verständlicher zu machen, paßt er sich unseren Gegebenheiten an. Im Vaterbüchlein heißt es:

“Ich kann mich euch anpassen. Ich mache mich klein mit den Kleinen; erwachsen, den Erwachsenen gleich; den Alten mache ich mich ähnlich, damit alle verstehen, was ich ihnen sagen will, um ihrer Heiligung und meines Ruhmes willen. Liegt nicht der Beweis dafür, daß ich die Wahrheit sage, in meinem Sohn, der sich klein und schwach machte und dadurch so wurde wie ihr?”

Einen einfachen Weg hat Gott gewählt, um alle Menschen zu erreichen. Die Wahrheit ist einfach. Sie verliert sich nicht in spitzfindigen Denkgeflechten. Wir müssen sie nicht beweisen, sondern schlicht bekennen und leben. Sie spricht für sich selbst und sucht nach einem einfachen Herzen. Dort nimmt sie Wohnung und bleibt. Sie macht den Menschen zunehmend einfacher, denn er lebt aus ihrem Urgrund, von dem sich alles nach der Wahrheit ordnet. So durchzieht sie das Leben mit der ihr eigenen Klarheit.

“Alles ist leicht, wenn man Gott liebt!”, sagt die Heilige Anna de Guignon. So einfach ist es!