DIE SCHLINGE DES JÄGERS

269. Kleine Vaterbetrachtung

“Er rettet mich aus der Schlinge des Jägers (Ps 91,3)

Ohne die Hilfe unseres Vaters könnten wir den Feinden unserer Seele nicht entkommen. Zu sehr sind sie darauf bedacht, uns Schlingen aller Art zu legen und uns in die Irre zu führen. Wir sind ihnen unterlegen!

Dabei sind insbesondere jene Mächte und Gewalten unter dem Himmel gemeint, deren Natur uns überlegen ist und die alles tun, um unsere Schwächen, unseren Mangel an Wachsamkeit, unsere Naivität und unsere Neigung zum Bösen auszunutzen. Auf uns allein gestellt wäre ein Kampf aussichtslos.

Es wäre so, wie ich es in einem Kurzfilm sah: Ein Hund kläffte einen Tiger an. Dieser sprang in einem Satz auf, faßte und tötete den Hund mit einem Biss. Offensichtlich ein Kampf zwischen ungleichen Gegnern!

Dennoch wird das Psalmwort für die Kinder Gottes Wirklichkeit: Wenn wir den Namen des Herrn anrufen, dann errettet er selbst uns aus den Schlingen.

“Unsere Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat” (Ps 123,8) – heißt es des Öfteren im liturgischen Gebet. Unsere Aufgabe ist es, uns in diesem Kampf fest an den Herrn zu binden, damit er uns seinen Geist schenken kann. In diesem Geist erkennen wir die Schlingen und Fallen und lassen uns an seiner Hand herausführen. Ein Wort aus dem Vaterbüchlein bestätigt das: “Wollt Ihr Euren Feind besiegen, dann ruft meinen Namen an.

Nicht ohne Hilfe sind wir in solch einen ungleichen Kampf gestellt und den Mächten der Finsternis ausgeliefert. Ganz im Gegenteil! Unser Vater hat es anders vorgesehen. Er will gerade in der Schwachheit unseres Fleisches die stolzen Mächte der Finsternis besiegen (1 Kor 1,27b). Der Hochmut des Satans kann vor der Demut der Gottesmutter nicht bestehen. Die Raffinesse des Teufels wird entlarvt durch das Licht des Heiligen Geistes, das uns erleuchtet. Die Bastionen von Dämonen scheitern am Heer der Engel, welches der Herr um uns stellt. Der Plan der Finsternis zerschellt am Kreuz…

Was auch immer der Satan tun mag: alles verwandelt sich in eine Niederlage für ihn, wenn wir im Herrn sind und unter dem Schutz unseres Vaters. Und wenn seine Kinder doch in eine Schlinge geraten, dann wird er sie daraus erretten!