DIE HEILIGE SPUR

99. Kleine Vaterbetrachtung

“Gottes Geschöpfe sind wir, in Christus Jesus dazu geschaffen, in unserem Leben die guten Werke zu tun, die Gott für uns im Voraus bereitet hat.”  (Eph 2,10)

Alles hat unser Vater für uns vorbereitet.

Es geht in unserem Leben nicht primär darum, eigene Ideen zu verwirklichen. Sie sind begrenzt und reihen sich endlos aneinander, ohne wirklich einen Weg zu weisen.

Es geht vielmehr darum, daß wir das werden, was wir in den Augen Gottes sind. Jeder Mensch ist ein Liebesgeheimnis Gottes und von ihm mit reichen Gaben ausgestattet. In der Liebe des Vaters entdecken wir dieses Geheimnis immer tiefer. Es kann sich entfalten und zum großen Geschenk für Gott und die Menschen werden. Genau das ist es, was Gott möchte.

Wie licht können Menschen sein, die den Weg der Heiligkeit gehen und in guten Werken tätig sind, die unser Vater ihnen im Voraus bereitet hat! Sie haben die “heilige Spur” gefunden, und jedes der Werke, die sie vollbringen, ist ein Geschenk für diese Welt. Sie sind zum “Licht der Welt” (Mt 5,14) geworden, und andere Menschen können sich an ihnen orientieren. Das Licht des Vaters selbst ist es, das in ihnen scheint. Vom Heiligen Geist inspiriert, nehmen sie seine innere Weisungen auf. So haben ihre Werke nicht nur einen begrenzten irdischen Wert, sondern werden zu Werken, die für die Ewigkeit gültig sind; Werke, die Gott vorbereitet hat, und die, wenn sie vollbracht sind, tiefsten Frieden bringen.

Zusätzlich vertieft es die Liebe zu Gott Vater, “die guten Werke zu tun, die Gott für uns im Voraus bereitet hat”. Wir werden ins Staunen geraten, was er uns alles anvertraut. Wir werden staunen, wie jedes dieser Werke – so umfangreich sie auch sein mögen – uns von innen kräftigt und stärkt. Mehr noch: es schenkt uns zunehmend eine Identität und Selbstverständlichkeit, uns im Willen Gottes zu bewegen und in ihm beheimatet zu sein.

Gott hat uns in Christus Jesus zu diesen Werken gerufen, daher leben wir in großer Übereinstimmung mit dem Sinn unseres Daseins, der schon lange im Herzen Gottes für uns vorbereitet ist. Mit der Gnade Gottes haben wir die “heilige Spur” gefunden. Wenn wir auf ihr weitergehen, werden wir die überragenden Wunder der göttlichen Vorsehung erkennen und erleben dürfen.