ZUR LIEBE ERWACHEN

141. Kleine Vaterbetrachtung

“Du kannst noch mehr zur Liebe erwachen. Sie soll Dich überströmen. Das will sie und sucht Dich dafür!(inneres Wort)

“Wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und gläubig angenommen. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.(1 Joh 4,16)

So stellt es uns die Heilige Schrift vor Augen. Nichts ist wichtiger, als in der Liebe zu leben, “denn die Liebe deckt viele Sünden zu (1 Petr 4,8).

“Gott sandte den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, den Geist, der ruft: Abba, Vater.  (Gal 4,6)

„Die Liebe ist ausgegossen in unsere Herzen. (Röm 5,5)

“Am Abend des Lebens werden wir nach der Liebe gerichtet, sagt uns der Heilige Johannes vom Kreuz; und der Heilige Augustinus weist uns den Weg in die Freiheit: “Liebe, und tue was Du willst.

Nicht genug davon, ruft uns der Heilige Paulus zu: “Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke. (1Kor 13,1)

Das Lob der Liebe singen heißt, unseren Vater zu verherrlichen, und das kann nie genug sein!

So lädt uns der himmlische Vater ein, zu lieben und ihm in seiner Wesensmitte zu begegnen.

Die Liebe erweckt uns zum wahren Leben, und unser Vater möchte uns als lebendige Zeugen seiner Liebe sehen. Die Liebe macht uns wach, Gott zu begegnen, die Menschen in seinem Licht zu sehen und dem Antrieb des Heiligen Geistes zu folgen.

Die Liebe sucht uns unablässig und hält Ausschau nach uns, ob wir uns auf sie einlassen. Und hat sie uns gefunden, dann läßt sie uns nicht mehr los, bis sie uns überströmen kann und als Ströme lebendigen Wassers in diese Welt fließt. (vgl. Joh 7,38)

“Dies trage ich euch auf: Liebt einander!(Joh15,17), ruft uns der Herr zu.

“Liebst Du mich mehr als diese? fragt Jesus Petrus, und dieser antwortet: “Du weißt alles. Du weißt, daß ich Dich liebe!(Joh 21,17).

Wir können noch mehr zur Liebe erwachen! Tag für Tag, Stunde um Stunde.

“Denn wer hat, dem wird gegeben und er wird im Überfluß haben… (Mt 13,12)