SIEGER IST JEDER, DER WEITERKÄMPFEN WILL

204. Kleine Vaterbetrachtung

“Besiegt ist nur, wer den Mut verliert. Sieger ist jeder, der weiterkämpfen will.(Heiliger Franz von Sales)

Ein Wort für dieses Jahr und ein Wort für alle Zeiten.

Wer auf unseren Vater vertraut, wird den Mut und damit seine grundsätzliche Orientierung nicht verlieren. Die Mächte des Bösen versuchen den Herrn und seinen Gesalbten zu bekämpfen (Ps 2,2). Doch es ist vergebens. Zurück bleibt der »betrogene Betrüger«. So ist es, und dies gilt es zu verinnerlichen.

In seiner Weisheit läßt uns Gott den Kampf – mit der Welt, mit unserer gefallenen Natur und mit dem Teufel. Und für jeden dieser Kämpfe brauchen wir Mut:

  • Den Verlockungen der Welt mit ihren falschen Versprechungen gilt es zu entsagen, sie zu fliehen und im Herrn zu überwinden. Wir sollen die Welt in rechter Weise gebrauchen, aber sie nicht genießen. Es gehört Mut dazu, Nein zu sagen, gerade wenn viele Menschen um uns herum das nicht verstehen. Der himmlische Vater wird es uns vergelten und den Mut stärken, damit wir uns nicht von der Welt beflecken lassen.
  • Unsere gefallene Natur mit ihren schlechten Neigungen ist nicht leicht zu ertragen. Es kann immer wieder schmerzliche Niederlagen geben und diese wollen uns entmutigen: Es gilt aufzustehen und weiterzukämpfen, die Hilfe der Sakramente in Anspruch zu nehmen, genau zu schauen, wo die Einbruchstellen sind und diese besonders zu schützen. Auch und gerade dann, wenn es immer wieder solche Niederlagen gibt, dürfen wir nicht aufgeben: Mut fassen! Weiterkämpfen! Unser Vater wird stolz sein auf jeden, der nicht aufgibt und wird ihn zum Sieg führen.
  • Dem Teufel im Herrn entschieden widerstehen. Es gefällt unserem Vater, den stolzen gefallenen Engel durch die Kreatur zu demütigen. Alle, die sich dem Herrn anvertrauen und in ihm leben, besiegen die Mächte des Aufruhrs und »die Frau« wird den Kopf der Schlange zertreten (vgl. Gen 3,15). Lassen wir uns nicht von der Bosheit und Finsternis des Satans überwinden! Am Kreuz wurde er bereits besiegt und dieser Sieg muß sich nun auf der Erde verwirklichen. Dazu braucht es mutige Krieger, die den geistlichen Kampf aufnehmen.

Unser Vater stärkt uns nicht nur im Kampf, sondern läßt uns Verdienste sammeln, die wir in die Ewigkeit mitnehmen können:

“Besiegt ist nur, wer den Mut verliert. Sieger ist jeder, der weiterkämpfen will.