MEINE LIEBE FÜR MEINE GESCHÖPFE

88. Kleine Vaterbetrachtung

“Meine Liebe für meine Geschöpfe ist so groß, daß ich keine andere Freude kenne als die, unter den Menschen zu sein.” (aus der Botschaft an Sr. Eugenia Ravasio)

Ein für uns Menschen sicher zunächst erstaunliches Wort! Wenn man nicht die Augen verschließt, sich ein wenig kennt und auch andere Menschen wahrnimmt; wenn man in die Geschichte der Menschheit hineinschaut und die Zeugnisse der Heiligen Schrift betrachtet, dann kann man sich manchmal fragen: “Was, Herr, findest Du denn an uns, was Dich so sehr erfreut, bei uns zu sein?”

Aber die Fragestellung ist wohl falsch…

Vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn wir fragen: “Warum kannst Du uns so lieben, obwohl wir Menschen Dir oft so untreu sind?

Vielleicht wird uns der Vater antworten: “Weil ich selbst die Liebe bin!(1 Joh 4,8)

Weiterhin wird er uns vielleicht sagen: “Ich habe Euch doch aus Liebe geschaffen und ich habe Euch wunderbar und liebenswert gemacht (Ps 138,14)! Eure Erschaffung war mir eine große Freude. “Siehe es war sehr gut!” (Gen 1,31)

“Aber, lieber Vater, wir sind Dir doch nicht treu gewesen!” würden wir wohl antworten!

Vielleicht erwidert unser Vater dann: “Sollte ich deshalb aufhören, Euch zu lieben? Ich würde mich ja selbst verraten (2 Tim 2,13)! Ich habe immer an meiner Liebe zu Euch festgehalten und Euch noch mehr geliebt, damit Ihr wieder zu mir zurückkommst. Immer habe ich auf Euch gewartet, zu jeder Stunde!”

Jetzt finden wir wohl keine Einwände mehr, und es wächst das dankbare Erstaunen, daß wir so geliebt sind. Langsam muß es immer tiefer in uns eindringen, daß der vollkommene und heilige Gott bei uns sein möchte und dies Seine Freude ist. Sicher, wir wissen es wohl irgendwie, es ist uns auch schon gesagt worden. Manche von uns mögen es schon besser erfaßt haben… Und doch ist es ein Geheimnis der göttlichen Liebe!

Wenn wir dieses Geheimnis in uns aufnehmen und uns von Gott lieben lassen, dann weicht alle Fremdheit und Unsicherheit. Es wird zur beglückenden Selbstverständlichkeit, daß der himmlische Vater bei uns sein möchte und wir Ihm eine Freude sind.

Laden wir unseren Vater doch ein, immer bei uns zu bleiben! Dann ist es nicht nur eine Freude für den geliebten Gott, sondern auch unsere immerwährende Freude, die sich einst im Himmel vollenden wird.