MEIN HERZ GEHÖRT DIR

97. Kleine Vaterbetrachtung

“Mein Herz gehört Dir und Dein Herz gehört mir!” (inneres Wort)

So innig möchte unser Vater mit uns vereint sein!

Vergessen wir nie, daß die Beziehung zwischen Gott und uns Menschen eine Liebesgeschichte ist, und der Herr will, daß das oben genannte Wort dem Charakter der Beziehung entspricht, die er mit seinen Kindern anstrebt.

Wenn zwei Menschen sich auf diese Weise aufrichtig ihre Liebe erklären, sprechen wir von “der großen Liebe”, die von Wärme und Innigkeit zeugt und erfreuen uns an ihr.

Geschieht dies in Bezug auf den göttlichen Bräutigam und die Seele, dann verwirklicht sich eine Liebe, die Himmel und Erde umspannt.

Sind Mann und Frau in einer großen Liebe zueinander erwacht, dann verlassen sie Vater und Mutter, um ein Heim zu errichten, in dem neues Leben entsteht (vgl. Gen 2,24). Wenn der Mensch von Gottes Liebe entzündet und Gott seine große Liebe geworden ist, dann vermag er alles um dieser Liebe willen zu verlassen (vgl. Lk 18,28-30). In seinem Herzen entsteht ein Raum für viele Menschen. Gott kann durch eine solche Liebe viele Menschen beschenken und geistliches Leben stiften.

Die große Liebe – wer sucht sie nicht? Gott bietet sie uns an, denn wir Menschen sind seine große Liebe.

“Mein Himmel ist bei euch auf Erden, ihr Menschen! Ja, hier auf Erden, in euren Seelen suche ich mein Glück und meine Freude.” (aus der Botschaft von Gottvater an M. Eugenia Ravasio)

Eigentlich ist es ganz einfach: Wir brauchen nur zu glauben, daß der Herr uns liebt, wie er es uns auf vielerlei Weise bezeugt. Halten wir ihm doch unser oft noch kühles und gleichgültiges Herz hin und lassen seine Liebe in uns wirken! Wenn wir den Anregungen des Heiligen Geist folgen, dann schmilzt er alles hinweg, was der ganzen Entfaltung der Liebe im Weg steht. Er wird nicht aufhören damit, solange wir ihn gewähren lassen und wird uns locken, Werke der Liebe zu vollbringen. So erwacht unser Herz immer mehr zur großen Liebe. Wir haben sie gefunden und in Gottes Gnade wird sie immer größer werden und nie enden. Es wird für uns Wirklichkeit, zu was uns die Liebe des Vaters ruft:

“Mein Herz gehört Dir und Dein Herz gehört mir!”