IN DER WAHRHEIT LEBEN

106. Kleine Vaterbetrachtung

“Ihr, die ihr im wahren Licht seid, erzählt jenen, wie gut es ist, in der Wahrheit zu leben.”  (Botschaft von Gottvater an M. Eugenia Ravasio)

Das ist eine Herzensbitte des himmlischen Vaters an alle Menschen, die im wahren Licht sind. Es ist sehr hilfreich, genau auf die Worte zu achten: Nur wenn wir “im wahren Licht” leben, sind wir in der Lage, jenes Zeugnis zu geben, welches die Welt so dringend braucht. Ein Zwielicht verwirrt die Menschen nur!

Wir leben “im wahren Licht”, wenn wir die Gebote Gottes halten.

Wir leben “im wahren Licht”, wenn wir das Evangelium unverkürzt und unverfälscht annehmen und Jesus nachfolgen.

Wir leben “im wahren Licht”, wenn wir die Lehre und die Gebote der Kirche befolgen.

Das ist die Grundvoraussetzung, um anderen Menschen erzählen zu können, “wie gut es ist, in der Wahrheit zu leben” und um ihnen zu helfen, die Wahrheit zu erkennen.

Zu dieser Wahrheit gehört es, das richtige Bild unseres Vaters zu vermitteln. Denn wir selbst leben nur dann in der Fülle der Wahrheit, wenn unsere Beziehung zu Gott von jener Liebe und jenem Vertrauen durchdrungen ist, die uns Gott anbietet.

Ist es nicht sehr viel einfacher, die Menschen zu gewinnen, wenn unser Herz Gott gehört?

Sicher kann man objektiv die Wahrheit verkünden, und dies hat in sich einen hohen Wert, auch wenn wir selbst noch nicht genügend geläutert sind. Doch wieviel tiefer kann sich die Wahrheit in den Menschen einsenken und kann dieser sie bezeugen, wenn sie von der wohlschmeckenden Gabe der Weisheit durchdrungen ist und den Menschen auf diese Weise unser liebender Vater begegnet.

Erzählen wir den Menschen, wie wunderbar es ist, in der Wahrheit zu leben, wie sie uns frei macht (Joh 8,32) und erquickt! Sie ist doch das klare Wasser, welches vom Thron des Lammes ausgeht. Erzählen wir ihnen doch, daß wir von Gott geliebt sind, und wie unendlich gut dieser Gott ist! Sie sollen wissen, daß ihr himmlischer Vater nichts anderes möchte, als daß sie seine Liebe annehmen und auf sie antworten!