IMMER LOCKT UND RUFT UNS DER GEIST

“Der Geist und die Braut sagen: Komm! Wer hört, der rufe: Komm! Wer durstig ist, der komme! Wer will, empfange umsonst das Wasser des Lebens! […] Amen. Komm, Herr Jesus!” (Apk 22,17.20b)

Immer ruft und lockt uns der Geist des Herrn, ihm zu folgen und all das zu empfangen, was unser himmlischer Vater für uns bereitet hat. Umsonst können wir die Gnaden empfangen, welche der Herr uns so reichlich anbietet.

Es liegt allein an uns Menschen, daß wir Gottes Ruf oft überhören und mit anderen Dingen beschäftigt sind. Denken wir an die biblische Erzählung, als das große Festmahl bereitet war, aber die Geladenen nicht kamen. Jeder gab einen anderen Grund für sein Fernbleiben an (Lk 14,16-24).

Wir alle wissen, daß der Vater uns nicht nötigt, seine Gnade anzunehmen. Wenn wir seinen Ruf der Liebe nicht richtig aufnehmen, kann sich eine wichtige Dimension unseres Lebens nicht erfüllen. Was könnte unser Vater alles an den Menschen wirken – über ihr persönliches Heil hinaus -, wenn sie seinen Einladungen folgen würden?! Denken wir an das Wort Jesu: “Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere als diese vollbringen, denn ich gehe zum Vater” (Joh 14,12).

Immer ruft und lockt uns der Geist aus aller Not zur Fülle des Lebens.

Immer ruft und lockt uns der Geist heraus aus aller Gleichgültigkeit und Trägheit.

Immer ruft und lockt uns der Geist zur Verherrlichung unseres himmlischen Vaters.

Immer ruft und lockt uns der Geist, seinen Weisungen zu folgen.

Immer ruft und lockt uns der Geist, die Liebe des himmlischen Vaters zu verkünden.

Immer ruft und lockt uns der Geist, den Weg der Heiligkeit zu gehen.

Immer ruft und lockt uns der Geist, dem wiederkommenden Herrn entgegenzugehen.

Immer ruft und lockt uns der Geist und seine Braut, zur Quelle des Lebens zu kommen, um aus ihr zu schöpfen (Jes 12,3).