ICH WERDE EUCH EUER ALLES SEIN

320. Kleine Vaterbetrachtung

“Ich werde euch euer Alles sein, das euch für alles reichen wird” (Botschaft von Gottvater an M. Eugenia Ravasio)

Es ist eine Zusage, die unser Vater den »Kindern seiner Liebe« (den Ordensleuten) gibt, und sie ist sicher nicht auf diese beschränkt, wenn auch in besonderer Weise für sie bedeutsam.

»Alles sein« will heißen, daß es nichts gibt, was Gott nicht für den Menschen sein kann. Selbst eine wunderbare eheliche Liebe, die zwei Menschen hier auf der Erde in einer einzigartigen Weise verbindet – das größte irdische Glück – kann doch nicht »alles« sein.

Gottes »Alles« hingegen umfaßt Zeit und Ewigkeit, Vergangenheit und Zukunft, Himmel und Erde. Wir begegnen der Liebe selbst, einer Liebe, die nie erlischt und immer reicher sich uns mitteilt, wenn wir auf sie antworten, und die sich in der Ewigkeit in unvorstellbarer Glückseligkeit für uns vollenden wird.

“Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand auf mich

Deine Augen sahen wie ich entstand, in deinem Buch war schon alles verzeichnet; meine Tage waren schon gezählt, als noch keiner von ihnen da war.(Ps 139,5.16)

Was auch immer derjenige, dem der Vater »ALLES« geworden ist, beginnen mag: es wird für »alles« reichen. Selbst jeder irdische Mangel wird zum Gewinn, selbst die Schattenseiten des Menschen werden ihn nicht verschlingen.

“Würde ich sagen, »Finsternis soll mich bedecken, statt Licht soll Nacht mich umgeben«, auch die Finsternis wäre für dich nicht finster, die Nacht würde leuchten wie der Tag, die Finsternis wäre wie Licht. (Ps 139,11-12)

Der Vater ist »unser Alles« geworden und dieses »Alles« macht uns glücklich. Das »Herumschweifen« der Seele beginnt zu weichen, wir suchen nicht mehr mit Unrast nach den Befriedigungen dieses Lebens, denn überall begegnen wir der Liebe Gottes, die immer mehr ist als das, was wir aus uns selbst erlangen könnten. Wir sind im Haus des Herrn angekommen und eine andere Reise beginnt: Die Reise, das »Alles« mehr zu umfassen, es tiefer kennenzulernen, es zu ehren und zu lieben – und das wird uns für alles reichen!