HINGABE AN DEN GÖTTLICHEN WILLEN

207. Kleine Vaterbetrachtung

“Die vollkommene Hingabe an den göttlichen Willen zur Zeit der Trübsal hilft uns, für die Ewigkeit große Schätze zu sammeln.(Heiliger Vinzenz Pallotti)

Es fällt uns gemeinhin leicht, den göttlichen Willen zu erfüllen, wenn er einladend vor uns steht und gar mit einer natürlichen Freude verbunden ist. Da strömt der Lobpreis Gottes leicht aus unserem Herzen.

Schwieriger wird es, wenn wir uns geistig mehr in einem Zustand der Trockenheit befinden und mit einfachen Willensakten dem erkannten Willen Gottes dienen.

Besonders verdienstvoll ist die Hingabe – wie uns der Heilige Vinzenz Pallotti sagt – wenn wir uns in einer Zeit der Trübsal befinden, gar kein Licht erkennen und uns der Wille Gottes wie ganz dunkel erscheint.

Unser Vater läßt uns solche Prüfungen, damit wir daran wachsen und reifen. Es besteht eine geistliche Gefahr, wenn wir den Willen Gottes vor allem dann vollziehen, wenn unsere Sinne freudig miteinbezogen sind. So schön dies sein mag, wenn uns alles leichtfällt, so kann es doch leicht geschehen, daß wir dabei mehr auf unsere Freude konzentriert sind als auf den Willen Gottes und auf unseren Vater selbst.

Wenn wir den Willen Gottes in Trockenheit oder gar in einer Zeit der Trübsal vollziehen, dann wird unsere Liebe zu Gott selbstloser und reiner.

Denken wir an die Liebe unseres Erlösers! In welcher Reinheit erstrahlt sie in Gethsemane, als sich der Herr in seiner Agonie ganz dem Willen des Vaters übergab. Oder denken wir an das Kreuz, an dem er um Vergebung für seine Verfolger bat (vgl. Lk 23,34).

Die Akte der Liebe zu Gott, welche unserem Vater in Zeiten der Trübsal geschenkt werden, sind daher besonders verdienstvoll. Wir sollten nicht die Gelegenheiten verstreichen lassen, die uns Gott in den Hindernissen und Leiden anbietet, die als Kreuze auf unserem Weg liegen.

Unser Vater wird uns die Kraft schenken, wenn wir ihn darum bitten, und wir können ihm unsere Liebe zeigen. Daraus mag uns jener geistige Trost erwachsen, den der Vater Jesus in seiner großen Not durch einen Engel in Gethsemane schenkte (Lk 22,43).

Auch in unserem Leben sind die Kreuze ein Zeichen der Liebe unseres Vaters, auch wenn wir das schwer verstehen können. Wir müssen es auch nicht immer verstehen, aber immer können wir uns vertrauensvoll dem Willen Gottes hingeben. Er wird alles gut machen!