FRIEDE IM HERRN

“Unruhig ist unser Herz, bis es Frieden findet in Dir.”

Dieses wunderbare Wort hat uns der Heilige Augustinus, der große Gottsucher, überliefert.

Mit was auch immer wir unser Herz füllen mögen: es wird nie wahren Frieden und wahre Freude finden, wenn es sich nicht der Liebe Gottes öffnet. Allein für diese Liebe ist es geschaffen. Das Vaterbüchlein sagt es uns mit folgenden Worten:

“Der Mensch wird außerhalb seines Vaters und Schöpfers keine wahren Freuden finden, denn sein Herz ist für nichts anderes gemacht als für mich.”

Leider haben wir Menschen das häufig noch nicht verstanden. Nicht selten irren wir umher, um diesen Frieden zu finden. Suchen wir ihn aber nicht in der Beziehung zum Herrn, dann bleibt das Herz unerfüllt. Wir bewegen uns in “Ersatzwelten”. An die Stelle Gottes tritt etwas anderes und im Inneren bleibt daher nur eine große Leere zurück.

Öffnen wir jedoch unser Herz für unseren Vater und schenken es Ihm, damit er einziehen und darin Wohnung nehmen kann, dann wird die Tiefe unseres Herzens von Ihm erfüllt. Es kehrt jener Friede eine, der aus der Übereinstimmung mit seinem heiligen Willen erwächst und uns mit all jenen vereint, die den Willen Gottes tun.

Das ist das wahre Reich des Friedens, welches für alle vorgesehen ist. Auf diesem Weg werden die Menschen im Herzen unseres himmlischen Vaters zu Brüdern. Dieser Friede ist unzerstörbar und zudem eine Quelle ständiger innerer Freude, wenn wir Gott treu bleiben.