ES IST GUT IN DER WAHRHEIT ZU LEBEN

180. Kleine Vaterbetrachtung

“Und ihr, die ihr im wahren Licht seid, erzählt jenen, wie gut es ist, in der Wahrheit zu leben.” (Botschaft von Gottvater an M. Eugenia Ravasio)

Immer hat unser Vater das Heil aller Menschen im Blick, denn alle sind zur Fülle des Lebens berufen (Joh 10,10) und sollen die Wohltaten eines Lebens im wahren Licht erfahren. Es verwundert daher nicht, daß unser Vater die Seinen ermutigt, die Wahrheit an andere Menschen weiterzugeben, besonders an jene, die noch in der Finsternis gefangen sind.

Die Seele des Menschen wartet darauf, von dem inneren Glanz und der Schönheit der Wahrheit erfüllt zu werden. Diese Sehnsucht nach Gott hat er selbst ins Herz jedes Menschen gelegt. Auch wenn er es nicht bewußt merken sollte: In der Tiefe sucht der Mensch nach der Wahrheit.

Unser Vater weiß sehr wohl, wie weit die Menschen oft von der Wahrheit entfernt leben, wie viele Irrtümer, Dunkelheiten, Verhärtungen in das Leben der Menschen eingezogen sind.

In dem gesamten Vaterbüchlein von Madre Eugenia begegnen wir seiner großen Milde. Immer und immer wieder erklärt uns Gott, wie sehr er uns liebt, als ob wir Menschen das völlig vergessen hätten und nicht genug daran erinnert werden könnten! Nichts ist unserem Vater wichtiger, als daß wir dies verstehen, damit wir zu dem Vertrauen erwachen, das zu einer wahrhaftigen Beziehung zu Gott gehört.

So werden wir von unserem Vater gebeten, die Güte der Wahrheit zu bezeugen, sie mit unserem Leben und Wort zu den Menschen zu bringen, also den Reichtum des Glaubens sichtbar zu machen. Vom Glanz der Wahrheit angezogen, soll in den Menschen eine tiefe Sehnsucht erweckt werden. Die Wahrheit soll sie frei machen (Joh 8,32) und die Irrtümer vertreiben.

Das ist ein großes Anliegen unseres Vaters, und wir können unseren Teil dazu beitragen, indem wir es aufnehmen und ihm dienen.