EIN NEUES HERZ

101. Kleine Vaterbetrachtung

“Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz aus Fleisch.”  (Ez 36,26)

Es geht um das Herz des Menschen! Wem gehört es?

Unser himmlischer Vater möchte in unserem Herzen wohnen, möchte es empfänglich machen für seine Liebe, die er uns immerzu anbietet. Das “neue Herz”, welches er uns schenkt, verhärtet sich nicht mehr, verschließt sich der Liebe nicht, sondern es wird weit für die Not aller Menschen. Das “neue Herz” erträgt nicht mehr die Kälte, die es noch in sich entdeckt, und läßt sich von der Liebe Gottes aufschmelzen.

Dieses große Geschenk Gottes – das neue Herz und der neue Geist, der Heilige Geist – macht uns zu anderen Menschen. Wir werden zu Menschen, deren Maßstab die Liebe und die Wahrheit ist. Das neue Herz und der neue Geist erlauben es nicht, daß wir uns von Gottes Liebe trennen, ohne nicht sofort wieder zu ihr zurückzukehren. Der neue Geist in uns wacht mit großer Aufmerksamkeit über unsere Wege und duldet keine Abweichungen vom geraden Pfad Gottes.

Dieses neue Herz ist zur Gottesliebe erwacht. Es sorgt sich um die Dinge des Herrn; es ist ihm nur daran gelegen, wie es dem, der nun die Herrschaft ausübt, noch besser dienen kann. Es geschieht das, was man in der christlichen Mystik den “Herzenstausch” nennt. Das alte Herz, aus dem all die Bosheiten kamen (Mt 15,19), wird uns von Gott genommen, und das neue liebende Herz, welches nach dem Herzen Gottes gebildet ist, wird in uns eingepflanzt.

Es formt sich ein anderes Leben: ein Leben, wie es Gott gefällt und den Menschen dient. Es ist d a s Leben, zu dem wir gerufen sind und das nie enden wird.