DIE WAHRE SPEISE

199. Kleine Vaterbetrachtung

“Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat, und sein Werk zu vollenden.(Joh 4,34)

Das Wort unseres Herrn ist uns klare Wegweisung. Es ist nicht nur die Speise Jesu, den Willen unseres himmlischen Vaters zu tun, sondern es ist unser aller Speise. Nur diese Speise sättigt uns wirklich, weil sie uns in jene Wirklichkeit führt, die unserer Existenz zu eigen ist.

Durch seinen Willen hat uns der Vater ins Leben gerufen und erlöst, und er wird uns vollenden. Diese göttlichen und so einfachen Tatsachen schenken uns das Licht für das Leben in der Wahrheit Gottes.

Der Wille unseres himmlischen Vaters ist reine Liebe, denn was sollte unser Vater – der uns auch Freund und Vertrauter sein will – denn sonst wollen? Er selbst ist die Liebe (1 Joh 4,8). Alles fließt aus dieser Quelle und nichts verunreinigt sie. Aus ihr strömt uns das Leben zu, denn die Liebe ist es, die alle Bereiche unseres Daseins nährt.

In der Nachfolge Jesu sind wir eingeladen, bewußt an der Vollendung seines Werkes mitzuwirken. Tag für Tag werden wir zum Instrument seiner Liebe, wenn wir uns bemühen, den Willen Gottes aus ganzem Herzen zu tun.

Mehr noch: Unser Wort und Zeugnis, wenn es mit dem göttlichen Willen übereinstimmt, kann zur Nahrung für andere Menschen werden. Sie können von der Güte und Weisheit Gottes kosten und dorthin aufbrechen, wo es Nahrung gibt, die wahrhaftig sättigt.

“Deinen Willen zu tun, mein Gott, war mein Gefallen und deine Weisung ist in meinem Innern.(Ps 40,8-9) so ruft der König David aus und lädt uns ein, am göttlichen Willen Gefallen zu finden und seine Weisungen zu suchen.

Wer von uns Menschen verschmäht gute Speisen? Wenn wir uns schon in unserer irdischen Wirklichkeit an der Speise erquicken und unser Herz sich am Wein erfreut (Ps 103,15) – wieviel mehr erquickt uns die Speise für das Ewige Leben! Unser Vater hat uns sowohl das Eine wie auch das Andere bereitet.

Es ist sein Wille, daß wir leben; und wenn wir seinen Willen tun, dann haben wir das Leben in Fülle: “Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben(Joh10,10), ruft uns der göttliche Heiland zu. So ist es!