Die Menschen werden sich schneller bekehren

Meditation zu Ehren von Gott Vater

Download PDF

Auch in diesem Jahr möchte ich jeden 7. des Monats in besonderer Weise der Verehrung Gott Vaters widmen und greife dabei auf Texte aus dem Buch: “Der Vater spricht zu seinen Kindern” von Madre Eugenia Ravasio zurück[1].

Heute habe ich einen Abschnitt ausgewählt, der gut zu dem Thema paßt, das ich in meinen Überlegungen mit Blick auf das Neue Jahr 2022 in YouTube niedergelegt habe[2].

“Oh, wie gern möchte ich bekanntmachen, welch allmächtiger Vater ich für euch bin und wie gerne ich es auch für jene wäre, denen ich meine Wohltaten zeigen möchte! Ich möchte, daß sie durch mein Gesetz ein süßeres Leben führen können. Ich wünsche mir, daß ihr in meinem Namen zu ihnen geht und von mir sprecht. Ja, sagt ihnen, daß sie einen Vater haben, der ihnen, nachdem er sie erschaffen hat, die Schätze schenken will, die er besitzt. Sagt ihnen vor allem, daß ich an sie denke, daß ich sie liebe und ihnen ewige Glückseligkeit schenken möchte. Oh, ich verspreche euch: Die Menschen werden sich schneller bekehren.“

Ich erinnere an die Hauptaussage meiner kurzen Betrachtung über das Neue Jahr: Ich bin überzeugt, daß die derzeitige Plage, welche die ganze Welt belastet, von Gott zugelassen wurde, damit die Menschheit zu ihm zurückkehrt. Deshalb ist es ein Aufruf an alle Gläubigen, ihre Umkehr zu Gott zu vertiefen und das Netz der Liebe Gottes neu auszuwerfen, damit die Menschen in der Welt der Liebe Gottes begegnen können und zu ihm umkehren. Wenn das Licht Gottes sich ausbreitet, muß die Finsternis weichen.

In dem obigen Text des Vaterbüchleins wird uns ein Mittel in die Hand gegeben, wie wir mithelfen können, daß die Menschen sich schneller bekehren. Ohne die Verkündigung außer Acht zu lassen, daß die Menschen unbedingt die Gebote Gottes halten müssen, und ohne zu verschweigen, welch schreckliche Vergehen es auf der Erde gegen Gott gibt, die nach Sühne verlangen, ist das Augenmerk doch hauptsächlich auf die Verkündigung der Liebe Gottes zu richten. Die Barmherzigkeit Gottes kann sie retten.

Es ist das große Anliegen unseres himmlischen Vaters, daß er, der die Fülle des Lebens selbst ist, diese an Menschen weiterschenken kann. Auch auf der menschlichen Ebene wissen wir: Wenn unser Herz voller Liebe ist, will man andere Menschen daran teilhaben lassen. Wie sehr muß dies erst bei Gott der Fall sein, der ja die Quelle der Liebe ist! Deshalb ruft uns Gott in diesem Büchlein immer wieder dazu auf, selbst die Empfänger dieser Liebe zu werden und sie dann zu anderen Menschen zu tragen. So wie Jesus seine Jünger zu Botschaftern des Heils macht, möchte der Vater, daß wir seine Liebe vor den Menschen bezeugen. Und in der Tat, genau dies brauchen sie: Die Sicherheit, von Gott geliebt zu sein und einem Vater zu begegnen, der sie aus ganzem Herzen bejaht.

Um für andere suchende oder auch verirrte Menschen überzeugend zu sein, ist es zutiefst wichtig, daß wir selbst in dieser uns geschenkten Sicherheit der Liebe des Vaters leben. Dazu sind wir eingeladen, und jede Betrachtung seiner Güte, die Wahrnehmung seines für uns geöffneten Herzens, jedes innige Gespräch mit ihm sollen uns helfen, jene familiäre Atmosphäre mit unserem himmlischen Vater entstehen zu lassen, die er sich wünscht.

So wird unsere Verkündigung für andere Menschen überzeugend, denn wenn wir in der Sicherheit der Liebe des Vaters leben, zieht ein innerer Frieden ein, den auch andere Menschen spüren werden.

Die innere Gemeinschaft mit unserem Vater wird uns auch die Überzeugungskraft geben, den Menschen vermitteln zu können, daß Gott immer an sie denkt und ihren Weg begleitet. Er ruft sie, durch die Beachtung seines Gesetzes ein “süßeres Leben” zu führen. Jesus sagt: “Mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht!” (Mt 11,30) und meint damit genau dasselbe. In der Wahrheit zu leben ist Balsam für die Seele. Sich in der Liebe des Vaters geborgen zu wissen und im Vertrauen zu leben, schenkt uns schon etwas zurück, was wir im Paradies durch die Sünde verloren haben.

Durch die Verkündigung der Güte Gottes werden sich die Menschen schneller bekehren, so heißt es in dem ausgewählten Text. Wenn wir das aufnehmen und verwirklichen, wird es auch geschehen.

Es gilt in dieser geschichtlichen Situation nicht zu resignieren und uns von dem bedrohenden Schatten entmutigen zu lassen, sondern mitzuhelfen, daß das Licht Gottes in die Herzen der Menschen eindringen kann. Die Botschaft des Vaters kann hier zu einer unermeßlichen Hilfe werden.

NOCH EIN HINWEIS: In den letzten Monaten, seit der Novene zu Gott Vater[3], haben wir alle, die sich besonders gerufen fühlen, die Erste Person der Heiligsten Dreifaltigkeit zu ehren, eingeladen, sich als Vertreter ihrer jeweiligen Nation bei uns zu melden, damit wir gemeinsam unserem himmlischen Vater jene Verehrung und Liebe entgegenbringen können, um die er in der Botschaft an Mutter Eugenia Ravasio bittet. Sollte an jemanden diese Einladung noch nicht ergangen sein, der ebenfalls an diesem “Werk der Liebe” des himmlischen Vaters teilnehmen möchte, kann man uns immer noch eine E-Mail schicken mit Angabe des Namens und des Landes, aus dem man stammt oder in dem man lebt an folgende Adresse: contact@jemael.org

[1] http://www.armatabianca.org/store/messaggio%20tedesco.pdf

[2] https://www.youtube.com/watch?v=ULJMj4Wuokc

[3] https://www.youtube.com/watch?v=LUJUwf6auZw&list=PLhPyXvUtDClfUnjvayFfBUFDWSUUMHGC_