DIE HEILIGE SCHRIFT

434. Kleine Vaterbetrachtung

“Meine Kinder, ich werde euch nicht alles über die Größe meiner unendlichen Liebe erzählen, denn es genügt, die heiligen Bücher zu öffnen und das Kreuz, den Tabernakel und das Allerheiligste zu betrachten, um zu verstehen, wie weit meine Liebe reicht und wie sehr ich euch geliebt habe!” (aus der Botschaft von Gottvater an M. Eugenia Ravasio)

Noch können wir Menschen die Größe der Liebe unseres Vaters nicht gänzlich fassen. Und doch ist das, was wir bereits erkennen dürfen, ausreichend, um Gott unsere ganze Liebe mit dem entsprechenden Vertrauen zu schenken.

Der Vater verweist uns auf die Heiligen Bücher, welche uns seine Liebe bezeugen. Manchmal reicht sogar ein einziges Wort des Herrn, um dem Leben eine neue und entscheidende Wende zu geben.

Der Heilige Augustinus bezeugt in seinen »Bekenntnissen«, daß er eine Kinderstimme hörte die in einem Singsang erklang und rief: “Nimm und lies!” Als er dieser Aufforderung folgte, las er: “Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist.” (Röm 14,17). Da strömte Gottes Licht tief in seine Seele ein. Mit der Gnade des Herrn konnte er das Leben der Sünde verlassen und sich aufrichtig zu Gott bekehren. Er hat die Liebe erkannt, die ihn gesucht hat.

Ist es nicht wahr? Wenn wir uns dem heiligen Wort Gottes aufrichtig zuwenden, es verinnerlichen, wie es die Gottesmutter tat, und es immer tiefer einsenken lassen, wie sehr lehrt uns dieses Wort die Wahrheit und schenkt uns Trost und Weisung! Und wir nehmen wahr, wie wir von unserem Vater selbst angesprochen werden und erkennen seine Liebe. Die Heiligen Bücher sind die kostbarste Lektüre. Unzählige Stellen sprechen von der Liebe unseres himmlischen Vaters.

Täglich sind wir eingeladen, in der Heiligen Schrift zu lesen, und immer wird das Wort des Herrn Nahrung für unsere Seele schenken und sie im Glauben festigen. So vertieft sich die Beziehung zu unserem Vater, und wir verstehen, wenn er uns einlädt, sie zu betrachten: “um zu verstehen, wie weit meine Liebe reicht und wie sehr ich euch geliebt habe!”