DIE GEÖFFNETE TÜRE

137. Kleine Vaterbetrachtung

“Ich habe vor Dir eine Tür geöffnet, die niemand schließen kann.(Apk 3,8)

Diese “an den Engel der Gemeinde in Philadelphia(Apk 3,7) gerichteten Worte des Herrn gelten für alle, die der Einladung Gottes gefolgt sind. Die Türe zum Herzen des Vaters steht weit offen, und alle Menschen können zu ihm gelangen, wenn sie seine Wege des Heils beschreiten. Der auferstandene und wiederkommende Herr sagt uns zu, daß niemand diese zum Herzen des Vaters offenstehende Tür verschließen kann: keine Fürsten und Gewalten, keine Mächte der Unterwelt, so sehr sie auch versuchen, die Menschen zu täuschen und in die Irre zu führen.

Der Vater selbst schenkt uns die Sicherheit seiner Liebe und erweist sich als Herr über alles. Alle Götzen, die sich an die Stelle Gottes setzen wollen, haben keinen Bestand, so sehr sie auch die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen. “Denn alle Götter der Völker sind Nichtse(Ps 96,5), wie es der Psalmist bezeugt.

Hat der Herr die Türe für uns geöffnet, dann gilt es, keine Zeit zu versäumen, zu ihm zu kommen und aus der Quelle des Heils zu empfangen, sowie dem Herrn die Türe zu unserem Herzen weit zu öffnen. Unser Herz kann wiederum anderen Menschen helfen, den Zugang zur Liebe Gottes leichter zu finden. So vermag dieses Wort des Herrn für uns noch eine weitere Bedeutung zu haben:

Er schenkt uns einen größeren Zugang zu den Herzen anderer Menschen, um sie für unseren Vater zu gewinnen. Seine Liebe öffnet dazu die Türe.

Sollte trotz all unserer Bemühungen ein Herz verschlossen bleiben, dann dürfen wir nicht verzweifeln, sondern können es im Gebet zu unserem Vater tragen und auch der Mutter des Herrn anempfehlen. Sie kennt noch Wege zu den Herzen der Menschen, die wir nicht kennen.