Die Ermahnung des Bruders

Download MP3

Download PDF

Mt 18,15-20

Wenn dein Bruder gegen dich sündigt, dann geh und weise ihn unter vier Augen zurecht! Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder zurückgewonnen. Hört er aber nicht auf dich, dann nimm einen oder zwei mit dir, damit die ganze Sache durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen entschieden werde. Hört er auch auf sie nicht, dann sag es der Gemeinde! Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, dann sei er für dich wie ein Heide oder ein Zöllner.

Amen, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, das wird auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, das wird auch im Himmel gelöst sein. Weiter sage ich euch: Was auch immer zwei von euch auf Erden einmütig erbitten, werden sie von meinem himmlischen Vater erhalten. Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Wir empfangen durch den Text des Evangelisten Matthäus eine klare Weisung, wir wir mit einem sündigen Bruder umzugehen haben. Es geht hier nicht um leichtere Unregelmäßigkeiten und Verfehlungen, die wir dem Bruder mitteilen, um ihm zu helfen, bestimmte Verhaltensweisen abzulegen, welche die Einheit stören, oder um  die Ordensregeln besser einzuhalten usw. Nein, es geht um Sünden, die – wenn sie nicht aufgegeben werden – das Seelenheil des Bruders gefährden, also um eine schwerwiegende Angelegenheit.

Wenn wir diese Weisung hören, dann können wir uns fragen, ob sie überhaupt befolgt wird? Lassen wir es geschehen, daß vor unseren Augen Sünden begangen werden und schweigen dazu?

Vor kurzer Zeit vertraute mir eine Frau ihre seelische Not an. Sie sagte, sie beobachte, daß Menschen unwürdig die heilige Kommunion empfangen, und das belaste ihr Gewissen. Gleichzeitig ließ sie mich verstehen, daß aus ihrer Sicht wohl auch immer weniger Priester die Lehre vom rechten Empfang der heiligen Kommunion öffentlich verkünden.

In der Tat ist in unserer Kirche an diesem Punkt eine wirkliche Konfusion entstanden. Waren die Regeln, unter welchen Umständen jemand die heilige Kommunion empfangen kann, bisher klar  – nämlich nur eine Person im Stand der Gnade – so neigt man heute vielerorts immer mehr dazu, dies der persönlichen Gewissensentscheidung des Gläubigen zu überlassen. So kann es nun geschehen, daß man das, was bisher als Sünde betrachtet und dementsprechend behandelt wurde, gar nicht mehr als Sünde werten möchte. So wird in der Folge auch nicht mehr das geschehen, was wir vom Herrn hören: die Zurechtweisung des sündigen Bruders auf dem Weg, wie er vom Herrn beschrieben wird: Zuerst unter vier Augen, dann unter Zeugen und zum Schluß, wenn der Sünder nicht hört und die falschen Wege nicht verläßt, vor der ganzen Gemeinschaft der Gläubigen.

Wenn allerdings nicht mehr klar ist, was Sünde ist und keine selbstverständliche Einheit der Gläubigen über diese Fragen mehr besteht, dann dürfte dieser klärende Weg des Herrn kaum noch gangbar sein. Auch die letzte Konsequenz, nämlich einen entsprechenden Abstand vom sündigen Bruder zu halten, würde heute wohl als Mangel an Barmherzigkeit ausgelegt werden. Damit wäre man in eine Sackgasse gelangt.

Wie kann man also heute mit einer solchen, vom Herrn beschriebenen, Situation umgehen?

Es ist gewiß, daß sich weder die Heilige Schrift noch die wahre Lehre der Kirche ändert. Wenn also im Zuge des Geistes dieser Welt, welcher zunehmend in die Kirche eindringt, die Gläubigen benebelt und auch Autoritätsträger der Kirche ergreift, dann muß man eine klare Entscheidung treffen. Diese kann nur heißen: Ich bleibe der Lehre der Heiligen Schrift und der Kirche treu und handle entsprechend. Wir sind vor Gott verantwortlich, und sich ausbreitende Irrtümer und moralischer Laxismus dürfen uns nicht so beeinflussen, daß wir uns in der Folge fürchten, die Wahrheit zu vertreten.

Man muß dies sicher klug und mit der rechten Einschätzung der Situation tun. Es ist einzubeziehen, daß in bestimmten Fragen tatsächlich kein allgemeingültiger Konsens mehr besteht, was in sich sehr schmerzlich ist. Das darf uns aber nicht innerlich korrumpieren. Wir können den Heiligen Geist um Rat bitten, wie wir mit Situationen umzugehen haben, wie sie der Herr beschreibt. Wir werden dann den Weg finden, wie wir dem irrenden Bruder Hilfe anbieten können, seine falschen Wege zu erkennen und zu verlassen. Hört er auf uns, haben wir ihn zurückgewonnen. Hört er nicht gleich, dann wird uns der Heilige Geist den nächsten Schritt zeigen. So werden wir dem Rat des Herrn folgen und ihn auch in einer Zeit der zunehmenden Verwirrung umsetzen können.