DIE ANTWORT BIN ICH SELBST

“Ich selbst habe die Suche nach Mir den Menschen ins Herz gelegt. Die Antwort bin Ich selbst.” (inneres Wort)

Warum sucht der Mensch?

Weil der Vater diese Suche in das Herz des Menschen gelegt hat, wie es die unvergeßlichen Worte des Heiligen Augustinus bezeugen: “Unruhig ist das Herz bis es Frieden findet in Dir”  (Bekenntnisse I,1)

In Seiner großen Weisheit läßt Gott uns manchmal eine innere Leere spüren, wenn wir Ihn nicht suchen. Diese Leere wird oft übergangen, weil es so viele Ablenkungen und Zerstreuungen gibt, daß man sie nicht wahrzunehmen scheint. Doch ganz tief im Inneren spürt der Mensch, daß er nicht wirklich erfüllt und glücklich ist.

Unser Vater läßt ihn nicht an den Gütern dieser Erde und ihren Vergnügungen satt werden. Welche Gnade ist dies für den Menschen und welch liebende Fürsorge Gottes ist darin zu entdecken! Wie hohl und leer sind doch die vergänglichen Dinge, wenn sie um ihrer selbst gesucht werden.

Der Mensch sucht, weil Gott ihm das Verlangen nach Ihm gegeben hat. Die Kreatur verlangt nach dem Schöpfer, das Kind nach dem Vater, der Lernende nach dem Lehrer, der Jünger nach dem Meister, die Seele nach dem lebendigen Gott (Ps 42,2).

Auch unsere Unvollkommenheiten nimmt der Herr in den Dienst. Sie werden zum Stachel, um nach Vollkommenheit zu suchen, die nur bei Gott zu finden ist. Die Sünde verlangt nach Vergebung, die nur bei Gott zu finden ist. Der Tod ruft nach dem Leben, welches nur bei Gott zu finden ist.

Alles durchdringt unser Vater, auf allen Wegen teilt er sich uns mit. Immer stoßen wir in unserer Suche darauf: “Die Antwort bin ich selbst.”

In den Schönheiten und Herrlichkeiten des Lebens können wir schon beginnen, Ihn zu genießen.

Denn wer hat all die wunderbaren Dinge geschaffen?  Unser Vater!

Wer hat den Sternen ihren Glanz geschenkt? Unser Vater!

Wer hat uns die Augen geschenkt, das zu sehen: Unser Vater!

Wer hat uns ein Herz geschenkt, um zu lieben? Unser Vater!

Warum?

Weil er uns liebt und wir Ihn so immer mehr suchen!

Wer läßt die Züchtigungen und das Unglück zu? Unser Vater!

Wer stellt sich uns in den Weg, wenn wir in die Irre zu gehen drohen? Unser Vater!

Wer zeigt uns die Häßlichkeit der Sünde? Unser Vater!

Warum?

Weil er uns liebt und will, daß wir umkehren und niemals aufhören, ihn zu suchen.

Unser Vater ist die Antwort. Danke, daß Du es immer bist!