DAS VERTRAUEN IN DIE JUNGFRAU

250. Kleine Vaterbetrachtung

“Vertraue alles meiner Mutter an!(inneres Wort, von Jesus)

Wenn wir die großen Geschenke unseres Vaters an uns Menschen betrachten, dann fällt der Blick auf die Jungfrau Maria, die Mutter des göttlichen Sohnes.

Unser Vater hat sie auserwählt und ihr das Kostbarste anvertraut, nämlich seinen Sohn, den Messias der Menschheit. Sie ist in besonderer Weise in das Geheimnis der Erlösung der Menschen eingebunden und hat mit ihrem Ja zum Willen des Vaters den Weg freigegeben, daß die zweite Person der Gottheit in ihrem Schoß Mensch wurde.

Welch ein Vertrauen setzte der Vater in sie!

Wir kennen durch das Zeugnis der Schrift und auch durch die Tradition viele Stationen im Leben der Gottesmutter. Immer hat sie dem Willen des Vaters vollkommen entsprochen, auch als ein Schwert ihre Seele durchdrang (vgl. Lk 2,35) und sie ihr Ja zum Leiden ihres Sohnes gab. Ihr Herz liebt den Vater unermeßlich und das Licht dieser überaus würdigen Tochter des himmlischen Vaters strahlt hell auf.

Wie wird Gott auf sie herabgeblickt haben – auf einen Menschen, den er so nahe an sich gezogen und der seine Liebe in größter Reinheit beantwortet hat? Die Antwort ist nicht schwer: Unser Vater liebt sie, wie nur Er lieben kann. In seinem Heilsplan wurde sie seine große Vertraute; in ihrem Sohn wird sie zur Mutter aller Menschen.

Nach diesen Betrachtungen kann man die Aufforderung des Herrn gut verstehen: “Vertraue alles meiner Mutter an! Wenn Gott ihr das Kostbarste anvertraut hat, dann ist auch all unser Tun bei ihr in guten Händen. Sie wird mit allem, was wir Menschen ihr anvertrauen, ebenso treu und sorgsam umgehen, wie sie Gott gedient hat. Bei ihr sind wir in guten Händen, wenn wir sie als Mutter und Fürsprecherin ehren und auf sie hören. Immer wird sie uns zur Verherrlichung Gottes führen, denn “Großes hat der Mächtige an mir getan; sein Name ist heilig(Lk 1,49).

Ein Hinweis: In der morgen beginnenden Fastenzeit empfehle ich auch meine täglichen Ansprachen anzuhören: Telegram: https://t.me/Ansprachen oder Website: https://elijamission.net/