DAS REICH SEINER LIEBE

206. Kleine Vaterbetrachtung

“Im Herzen Mariens baut der Vater das Reich Seiner Liebe auf. (Heiliger Johannes Eudes)

Welch liebenswürdige Wahrnehmung des Heiligen Johannes Eudes, daß Gott Vater das Reich seiner Liebe im Herzen Mariens errichtet. Und es ist wahr: Die Jungfrau hat Gottes Liebe ganz aufgenommen und die Antwort gegeben, die unser Vater von uns Menschen erbittet und auch erwarten kann.

Maria hat mit ihrer Antwort auf den Engel: “Mir geschehe, wie Du es gesagt hast (Lk 1,38) dem geliebten Vater den Weg frei gemacht, ungehindert seinen Heilsplan der Liebe zu entfalten. So hat Gott ihr seinen geliebten Sohn anvertraut: das Kostbarste, was er den Menschen geben konnte.

Dort, im Herzen Mariens, die ihr Ja zum Willen des Vaters auch in den schwierigsten Situationen ihres Lebens gegeben hat, wird das Reich Gottes erkennbar. Das Ja Mariens gilt für die ganze Menschheit; und unser Vater ließ sie zur Arche werden, in der die Menschen ihre Zuflucht finden. Durch seinen Sohn läßt unser Vater die Kirche nach dem Bilde Mariens entstehen, um die erlöste Menschheit zu sich zu führen. Sie ist eine Arche des Heils.

Ein Herz, das Gott gehört, ist ein großer Schatz für unseren Vater. In ein solches Herz kann er sich hineinschenken und die Geheimnisse seiner Liebe finden Platz in ihm. So war es bei der Gottesmutter Maria.

Unser Vater sucht Herzen wie das der Jungfrau Maria, damit auch durch unser Zeugnis sein Sohn zu den Menschen kommen kann, und daß auch wir, indem wir ihnen den Weg zu Gott zeigen, für die Menschen eine Zuflucht werden.

Je dunkler die Zeit, desto wichtiger ist es, in der lebendigen Verbindung mit Maria, die Jesus uns als Mutter geschenkt hat, unser liebendes Ja zum Willen Gottes zu sprechen, damit der Herr auf uns zählen kann, um seine Menschheit heimzuführen.