DAS OFFENE HERZ

170. Kleine Vaterbetrachtung

“Nichts ist mir unmöglich; und wenn ich ein offenes Herz finde, dann möchte ich alles schenken.(inneres Wort)

Für unseren Vater ist es ein großer Schatz, wenn er ein offenes Herz findet. Alles will er dann schenken und nichts zurückhalten, was er in seiner Liebe für uns ersonnen hat.

Ein offenes Herz ist für ihn eine große Freude.

Wir kennen das ja auch unter uns Menschen. Wenn wir jemand begegnen, der ein offenes Herz hat, ist es leicht, mit ihm in eine fruchtbare Gemeinschaft zu treten.

Noch mehr gilt dies für unseren Vater, der ja unser Herz bis in alle Tiefen kennt. Und für uns ist es umso wichtiger, um ein neues Herz zu beten, allein schon, um dem Vater die Freude eines reinen Herzens zu machen.

“Erschaffe in mir, Gott, ein reines Herz

und gib mir einen neuen beständigen Geist” (Ps 51,12)

Es ist das Schönste, was wir unserem Vater anzubieten haben.

Es wird wohl eine Weile brauchen, bis wir alles aufnehmen können, was Gott uns schenken will. Aber unser Vater hat Geduld mit uns…

Durch seinen Geist wird ein offenes Herz Tag für Tag geweitet. Immer wenn wir an der Enge unseres Herzens leiden, können wir beten: Führe uns ins Weite (vgl. Ps 18,20)!

Ein offenes Herz ist aber auch eine Freude für andere Menschen. Ein liebendes Herz mit der geistlichen Wärme Gottes durchdrungen vermag das Herz anderer zu berühren und wird so zur Wohltat für den Nächsten.

Warum also unserem geliebten Vater nicht ganz bewußt unser Herz schenken und immer wieder hinhalten, damit es zu einem offenen Herzen wird, in welches er seine ganze Liebe schenken kann?