DAS EWIGE LEBEN

“Du hast ihm Macht über alle Menschen gegeben, damit er allen, die du ihm gegeben hast, ewiges Leben schenkt. Das aber ist das ewige Leben: daß sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus.” (Joh 17,2-3)

Der Vater hat seinem Sohn Macht über alle Menschen gegeben. Wir wissen, wie diese Macht aussieht. Es ist eine “Macht der Liebe”. Wenn die Gläubigen ihre Knie vor Jesus beugen, dann geschieht das vor einem König, der sein Leben für sie hingab und Macht über ihre Herzen gewonnen hat. Mehr noch, als dem Herrn in Gottesfurcht zu dienen, hängen wir mit großer Liebe an Ihm.

Der Vater hat uns Menschen seinen Sohn anvertraut, um uns das Kostbarste zu schenken, was wir von Gott erhalten können, das Ewige Leben.

Im Sohn erkennen wir den Vater (vgl. Joh 14,9). Dieser hat das dem Vater so kostbare Gut – die Menschheit – für ihn behütet und aus der Sklaverei freigekauft, und “keiner von ihnen ging verloren, außer dem Sohn des Verderbens” (Joh 17,12).

Den einzigen wahren Gott zu erkennen heißt, ihn zu lieben. Jesus Christus zu erkennen heißt, ihn zu lieben, denn er ist vom Vater gesandt. All dies schließt uns der Heilige Geist auf, der – vom Vater und Sohn gesandt – in unseren Herzen ruft: “Abba, Vater” (Gal 4,6).

So beginnt das Ewige Leben bereits hier auf der Erde, wenn wir die Liebe Gottes erkennen und auf sie antworten. Hier noch mit Begrenzungen, dort, in der Schau Gottes, unbegrenzt nach dem Maßstab, den Gott uns in seiner Liebe und aufgrund unserer Antwort auf ihn zugemessen hat.