APOSTEL DER LIEBE GOTTES

277. Kleine Vaterbetrachtung

Gott nimmt uns in seinen Dienst, wenn wir auf Ihn hören und uns von Ihm rufen lassen. Die Heilige Schrift berichtet uns, daß Jesus seine Apostel aussendet, damit sie die Botschaft der Erlösung überallhin tragen: “Ihr werdet meine Zeugen sein (…) bis an die Grenzen der Erde.” (Apg 1,8b)

Das Vaterbuch sagt uns:

“Da ich vor allem möchte, daß ihr mich alle kennenlernt, damit ihr alle schon auf Erden meine Güte und Zärtlichkeit genießen könnt, werdet meine Apostel, die Zeugnis ablegen vor denen, die mich nicht kennen oder noch nicht kennen; dann werde ich eure Mühen und Anstrengungen segnen und euch in der Ewigkeit einen Ehrenplatz neben mir bereiten.”

Die Apostel sind davon erfüllt, dem zu dienen, der sie gesandt hat. Sie suchen nicht mehr sich selbst, sondern den Willen des Vaters, wie es uns Jesus sagt: “Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat, und sein Werk zu vollenden.” (Joh 4,34)

Es begleitet sie die immerwährende Frage: Wie kann ich die Liebe des Vaters noch tiefer erfassen, um Ihm in großer Liebe die Ehre zu geben? Wie kann ich unseren Vater den Menschen so zu verkünden, wie er wirklich ist? Das Streben nach Heiligkeit dieser Apostel ist nicht nur auf das Heil der eigenen Person ausgerichtet. Sie wissen, daß jedes Wachstum in der wahren Liebe Gottes Gegenwart in ihnen vergrößert und somit den Menschen mehr Licht in ihr Leben bringt.

Die Apostel vergessen auch nicht, daß Jesus ihnen zugesagt hat, daß der Vater sie ehren wird (vgl. Joh 12,26b). Wenn die Liebe zu Gott erwacht ist, dann will man so nahe wie möglich beim Herrn in der Ewigkeit sein. So wird ihr Antrieb, das Evangelium zu verkünden, zu einem immerwährenden Strom der Liebe, der vom Thron des Lammes ausgeht (vgl. Apk 22,1).  Die Apostel der Liebe Gottes nehmen die Mühen und Anstrengungen aus Liebe zu ihrem Herrn und zu den Menschen an. Diese Mühen und die Anstrengungen um des Herrn willen werden zum wertvollen Gold, welches in der Schatzkammer Gottes gelagert wird.