WER DEN NAMEN DES HERRN ANRUFT, WIRD GERETTET WERDEN

„Wer den Namen des Herrn anruft wird gerettet werden“, so bezeugt es uns die Heilige Schrift (Röm 10:13).

Vielleicht werden wir es nicht immer gleich verstehen, daß es so leicht sein soll gerettet zu werden. Wir kennen ja auch die Aussagen, daß der Weg zum Ewigen Leben schmal ist und der Weg des Verderbens breit. Und viele auf ihm wandeln (Mt 7:13).

Doch ist dies kein Widerspruch, wie auch das Vaterbüchlein uns bezeugt:

ALLE, DIE MICH MIT NAMEN VATER NENNEN, UND SEI ES NUR EIN EINZIGES MAL, WERDEN NICHT UNTERGEHEN, NEIN, IHNEN WIRD EWIGES LEBEN IN GEMEINSCHAFT MIT DEN AUSERWÄHLTEN SICHER SEIN.

Wenn Gott in Wahrheit angerufen wird – und das ist gemeint – dann erkennt der Mensch die ihn rettende Wirklichkeit Gottes an. Nennt er Gott seinen Vater dann bekennt er sich zu ihm. Es ist dem ähnlich wenn es heißt: Niemand kann Jesus den Herrn nennen außer durch den Heiligen Geist (1 Kor 12:3).

Das wahre Bekenntnis der Liebe welches der Mensch ablegt öffnet sein Herz die Gnade der Erlösung zu empfangen.