UNSER VATER IST DER GUTE

289. Kleine Vaterbetrachtung

“Alles Gute, was andere, durch uns veranlaßt, tun, vermehrt den Glanz unserer Herrlichkeit im Himmel.” (Heiliger Don Bosco)

Dieses Wort läßt sich sehr gut in unsere täglichen Vaterbetrachtungen einfügen und in den Kontext der Vaterbotschaft stellen, denn wir werden ja von unserem Vater gebeten, andere Menschen zur tieferen Erkenntnis Gottes zu führen. Wie sehr vermehrt es den Glanz der Herrlichkeit, wenn andere sich – auf unsere Veranlassung hin – dem Vater wieder zuzuwenden beginnen und ihn preisen.

“Wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt, heißt es in einem jüdischen Sprichwort.

Es ist ein großes Geheimnis der Liebe, daß wir Tag für Tag am Reich Gottes mitwirken dürfen, indem wir das Gute tun, und so gleichzeitig »Schätze im Himmel« (Mt 6,20) sammeln können.

Der Weg ist ganz einfach: Wir vertrauen unserem Vater und tun das Gute, das auf unserem Weg liegt, und halten Ausschau danach, wo wir neue Möglichkeiten zu entdecken vermögen. Wir sollten auch immer den Heiligen Geist bitten, uns zum Guten zu erwecken. Und wenn wir das Gute tun und uns auf das »Gutsein« einlassen, dann werden wir sehen, wie wahr es ist, was G.K. Chesterton sagt: “Gutsein ist ein weit gewaltigeres und kühneres Abenteuer als eine Weltumsegelung.

»Gutsein« bedeutet nämlich, sich ganz auf »den Guten« einzulassen, sich nicht mehr zurückzuhalten und für sich selbst zu leben. Und dieser Gute ist Gott selbst, wie Jesus es uns sagt (Mk 10,18).

Wenn uns »der Gute « mit seiner Liebe durchdringt, dann steckt diese Liebe jene an, die nach ihr suchen und wärmt jene, die noch in der Kälte leben. Sie spricht zum anderen Menschen und lädt ihn wiederum ein, Gutes zu tun. Tut er es auf unser Beispiel hin, wird laut Don Bosco der Glanz unserer Herrlichkeit vermehrt und auch der Ruhm Gottes unter den Menschen.