Lied zu Ehren des Hl. Erzengels Michael

Download Lied „Sancte Michael Archangele“

Liebe Freunde,

heute, am Tag der heiligen Engel, und auch im Zusammenhang mit der Ansprache des Tages sowie dem Balta-Lelija-Schreiben, schicken wir Euch einen neuen Gesang zu. Die Melodie stammt aus dem traditionellen Kloster „Monastery of Our Lady of Guadalupe“ und mag für manche zunächst etwas ungewohnt klingen.Die Weise wie Harpa Dei es singt öffnet eine sehr schöne Perspektive. Aus meiner Sicht ist es nicht einfach nur die Vertonung des bekannten Gebetes zum hl. Erzengel Michael, sondern es wird – so wie ich es sehe – die Geschichte der Vertreibung der gefallenen Engel berichtet, welche nun auch auf Erden zu geschehen hat. In seiner Gleichmäßigkeit stellt der Gesang dies in einer ruhigen, sanften und selbstverständlichen Art dar.
Der Sieg ist schon da, und er muß jetzt vergegenwärtigt werden!
Der Gesang steht in diesem Auftrag – er kommt aus langer Vorzeit und teilt uns Menschen in der Zeit mit, was geschah und geschieht: die endgültige Trennung von Licht und Finsternis.
Ich rate dazu, sich diesen Gesang häufiger anzuhören, damit unsere Seele diese sublime Schönheit und Wirklichkeit aufnehmen kann! Er steht im Dienst des Kampfes zwischen Licht und Finsternis und gehört von nun an zu den Schlachtgesängen des Heeres des Lammes.

Elija am Fest der hl. Erzengel