IM LICHT DEINES ANGESICHTES

315. Kleine Vaterbetrachtung

“Wohl dem Volk, das dich als König zu feiern weiß. Herr, sie gehen im Licht deines Angesichtes.(Ps 89,16)

Wer den Herrn als König zu feiern weiß, tritt in die von Gott geschenkte und offenbarte Wirklichkeit ein, denn der Herr ist tatsächlich ein König. Genauer gesagt ist er der eigentliche und wahre König, von dem alles seinen Ausgang nimmt.

“Pilatus sagte: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme. (Joh 18,37)

In der Kirche feiern wir das Christkönigsfest, welches diese Wirklichkeit bekennt, und die Bibel versichert uns: “Der Herr [Jahwe] ist König für immer und ewig. (Ex 15,18)

Gottes Licht geht über uns auf. Wir wissen, wohin wir gehören und wem wir dienen. Ist Gott unser König, dann leben wir in der rechten Hierarchie, und alle anderen Machtverhältnisse reihen sich ein. Von der Erkenntnis Gottes aus können wir auch darüber urteilen, ob die menschlichen Herrschaftsverhältnisse in einer legitimen Weise den Menschen dienen oder ob sie ausgenutzt werden. Wir vermögen eine gute von einer schlechten Herrschaft zu unterscheiden.

Unser König legt Zeugnis über die Wahrheit ab und gründet seine Herrschaft und seine Gefolgschaft in der Wahrheit. Dieser wahre König dient den Menschen, bis zur Hingabe seines eigenen Lebens.

Wohl dem, der dies versteht und ihm dient! Er wandelt im Licht und ist von Gott erkannt. Diejenigen, die in seinem Licht wandeln, freuen sich über seinen Namen zu jeder Zeit und jubeln über seine Gerechtigkeit (vgl. Ps 89,17).