ICH KANN MEINE LIEBE NICHT ZURÜCKHALTEN

“Wenn ich in mein Herz schaue, dann kann ich meine Liebe nicht zurückhalten. Sie will immer zu den Menschen fließen, sie umfangen und sich an sie verschenken.” (Inneres Wort)

Welch ein Feuer der Liebe brennt im Herzen des Vaters! Und diese Liebe will sich uns schenken!

So ist die göttliche Liebe: Sie will sich geben und sie hört niemals auf. Gewiß, man kann sich ihr verschließen, doch mindert das nichts am Feuer im Herzen Gottes. Es kann dann zwar nicht in unser Herz eindringen, es erwärmen und erleuchten, doch das Feuer selbst erlischt dadurch nicht.

“Gott ist die Liebe” (1 Joh 4,8), und er schöpft die Liebe aus sich selbst. Sie ist eine immerwährende Glut.

Wäre Gott nicht so, dann wäre er nicht unser liebender Vater!

Wenn wir selbst zu liebenden Menschen werden wollen, zu Menschen, die vor Liebe glühen, dann gilt es sich diesem Feuer zu nähern. “Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist” (Röm 5,5).  Wenn wir von dieser Liebe erfüllt und von aller Kälte und ungeordneten Selbstliebe immer freier werden, dann verwandelt sich auch unser Herz in einen Quell der Liebe.

Hat Gott in uns Wohnung genommen und unser Innerstes erhellt, dann entzündet uns sein Feuer, durchdringt unser Herz und will zu den Menschen fließen.

So werden wir zu liebenden Menschen, die teilhaben an der Liebessehnsucht Gottes nach den Seinen. Je mehr wir uns vom Geist bewegen lassen, desto beharrlicher werden wir die Werke Gottes tun und die Netze der Liebe auswerfen.