DIE AUSBREITUNG DER LIEBE

326. Kleine Vaterbetrachtung

“Diese Liebe (wenn wir wüßten welchen Vater wir haben und wir ihn mehr lieben würden) würde sich auf die übrige Menschheit ausbreiten, besonders auf jene Menschen, die diese Gemeinschaft der Christen noch nicht kennen und somit auch jenen nicht kennen, der sie erschaffen hat: ihren Vater!” (Botschaft von Gottvater an M. Eugenia Ravasio) 

Hier vermögen wir die Heilspläne unseres Vaters ein wenig wahrzunehmen. Sein Ziel ist es, daß alle Menschen ihn als Vater erkennen, verehren und lieben lernen, damit sie als Kinder Gottes aufnehmen können, was er für sie bereitet hat.

Die Antwort unserer Liebe, aufgrund eines tieferen Erkennens seines Wesens, steht also auch im Dienst des Heils für alle Menschen. Wir sind nicht nur seine geliebten Kinder, welche Tag für Tag von und in seiner Liebe leben dürfen, sondern wir werden geehrt und befähigt, auch seine Zeugen zu sein und in seinem Weinberg zu arbeiten.

Jeder Akt der Liebe zählt und bekommt in der Vereinigung mit Gott unermeßlichen Wert. Jeder Einzelne zählt im Reich unseres Herrn. Keiner ist zu gering, um nicht in Gott etwas Großes zu tun. Etwas Großes ist es, zu lieben, sich ganz auf die Liebe Gottes einzulassen und ihr zu dienen. Denn die Liebe ist die größte Gabe und überstrahlt alle anderen – wie es uns der heilige Völkerapostel sagt (1 Kor 13,13).

So setzt unser Vater auf unsere Liebe, mit der wir ihm als wahre Kinder Gottes dienen und so seine Werke vollbringen. Diese Liebe soll sich auf die übrige Menschheit ausbreiten, besonders auf jene, die Gott noch nicht als ihren Vater erkannt haben. Sie alle sollen Kunde davon erhalten durch die Worte und Taten jener, die den Herrn schon erkennen durften.

Von unserer Seite aus braucht es ein weites Herz, diese innige Liebe unseres himmlischen Vaters besser verstehen zu lernen und in dieser Liebe dann die anderen Menschen zu sehen. Die innige Kenntnis unseres Vaters wird unser Herz weiten und empfänglich machen für seine unendliche göttliche Liebe. So wird es zu einem Herzen, durch das Gott die Seinen nach Hause rufen wird.