DER RUHEPLATZ AM WASSER

146. Kleine Vaterbetrachtung

“Er läßt mich lagern auf grünen Auen und führt mich zum Ruheplatz am Wasser(Ps 23,2).

Tag für Tag nährt uns der himmlische Vater mit seinem heiligen Wort.

Tag für Tag lädt er uns an seinen Tisch der Gnade ein.

Tag für Tag wacht er über unser Leben.

Tag für Tag spricht er in unser Herz.

Tag für Tag darf unsere Seele auf den grünen Auen Gottes weiden und wird gesättigt.

Tag für Tag erinnert uns sein Heiliger Geist an alles, was Jesus gesagt und getan hat (Joh 14,26).

Schon in diesem, noch so unvollkommenen Leben verwöhnt uns der Vater mit seiner Liebe, und die Seele – wenn auch noch unterwegs zur Vollendung in Gott – wird von unserem Vater mit all dem genährt, was er für sie in seiner Güte vorgesehen hat.

Nie versäumt es der Vater, uns mit dem erfrischenden Wasser seiner Gnade zu beschenken. Ist unsere Seele dafür geöffnet, dann kann sie sich in diesem »Wasser der Gnade« immer wieder reinigen und stärken.

Im Vaterbuch von Madre Eugenia spricht der Vater von sich selbst als einem »Ozean der Liebe« und von der »Quelle, die seinem Innersten entspringt, um unseren Durst zu stillen«.

In diesen Ozean der Liebe kann die Seele sich immer mit all ihren Sünden und Unvollkommenheiten versenken, um die Bitterkeit zu verlieren, die ihr anlastet.

Welch unermeßlich große Quelle der Gnade ist die heilige Beichte, in welcher uns die Vergebung in Christus zugesprochen wird. Die Seele, gereinigt und gestärkt durch die Barmherzigkeit Gottes, kann wieder zuversichtlich den Weg der Nachfolge des Herrn weitergehen.

Nehmen wir die Führung des Heiligen Geistes an, dann werden wir erfahren, wie sich dieses Psalmwort immer und überall verwirklicht, auch in den schwierigsten Momenten unseres Lebens. Da die Liebe des Vaters nie versiegt und sein Herz immer für uns offensteht, kann die Seele Ruhe und Frieden finden und sich an der Güte des Herrn sättigen.