DER KRANZ DES LEBENS

285. Kleine Vaterbetrachtung

“Sei treu bis in den Tod, so werde ich Dir den Kranz des Lebens geben.” (Apk 2,10b)

Der erhöhte Herr richtet dieses Wort an den “Engel der Gemeinde von Smyrna” (Apk 2,8) und mit ihm ruft er uns zur Hingabe unseres Lebens.

Unser Vater lehrt uns: “Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.(Joh 15,13). Er selbst gibt uns in seinem Sohn das Beispiel und lädt uns ein, dasselbe zu tun.

So wird uns der Blick auf das Wesentliche unseres Daseins geöffnet. Es ist die Liebe, die auch Grenzen überwindet, die die Angst vor dem Tod und der Wunsch nach Sicherung unserer irdischen Existenz uns setzen. Größer als das Leben ist der, der uns das Leben gegeben hat. Stärker als der Tod ist er, der uns auferwecken wird. Die Treue zu ihm krönt unser Vater mit dem »Kranz des Ewigen Lebens«.

Die Liebe steht so sehr im Zentrum, daß alles hinter ihr zurücktritt und sich einreiht. Auch der Völkerapostel betont das: “Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, hätte aber die Liebe nicht, wäre alles wie ein tönendes Erz. (1 Kor 13,1) “Die Liebe verzeiht alles, heißt es im Vaterbüchlein.

Dieses Wort aus der Apokalypse wird zu einer Einladung Gottes, ihm unsere Antwort der Liebe zu geben. Unser Vater schenkt uns nicht nur die Möglichkeit, seine Liebe zu erkennen, sondern daß unser begrenztes Leben in die Weite der göttlichen Liebe transzendieren kann. Durch jeden Akt der Treue zu unserem Vater senkt sich die größte der göttlichen Gaben in die Wirklichkeit unseres Lebens ein und damit auch in diese Welt. Jeder Akt der Treue zu Gott vermehrt die Liebe auf der Erde und läßt die Wüste dieses Lebens nicht ohne das lebensspendende Wasser. Jeder Akt der Treue vereinigt uns mit dem Herrn, der dem Vater treu war bis in den Tod. Jeder Akt der Treue verbindet uns mit der Mutter des Herrn, die ihm bis unter das Kreuz folgte.

In Zeiten der Verfolgung blüht die Kirche auf durch die Treue derer, “die dem Lamm folgen, wohin es geht” (Apk 14,4).

 Am Kreuz von Golgotha hat unser Vater das Zeichen seiner Liebe aufgerichtet. Am Kreuz von Golgotha wird uns die Kraft geschenkt, auf diese Liebe zu antworten und treu bis in den Tod zu sein. Am Kreuz von Golgotha wird die Macht des Bösen zerbrochen und der Sieg der Liebe verkündet.