DAS WAHRE GOLD

Auf unserem Weg der Nachfolge des Herrn haben wir es immer wieder mit unseren Schwächen zu tun. Oft gelingt es uns zu wenig, sie zu überwinden und sie holen uns trotz aufrichtiger Bemühungen ein. Manchmal fallen wir der Sünde zum Opfer; es können sogar Gefühle der Verzweiflung aufkommen, weil wir es einfach nicht schaffen, den Versuchungen zu widerstehen.

Doch dann mag uns der Heilige Geist an die Worte Jesu erinnern: “Kommt zu mir, die ihr mühselig und beladen seid!” (Mt 11,28) und wir eilen zu Ihm, um von Seinem immer für uns offenstehenden Herz Vergebung zu empfangen.

Im Vaterbüchlein heißt es: 

“Ich kenne die Schwäche meiner Geschöpfe. Kommt, kommt mit Vertrauen und Liebe zu mir, und wenn ihr Reue zeigt, werde ich euch verzeihen. Auch wenn eure Sünden so widerwärtig wie Schlamm wären, werde ich sie eures Vertrauens und eurer Liebe wegen vergessen und ihr werdet nicht gerichtet werden! Ich bin gerecht – das ist wahr -, doch die Liebe verzeiht alles. Hört, meine Kinder, machen wir einen Vergleich und ihr werdet euch meiner Liebe sicher sein! Eure Sünden sind für mich wie Eisen, eure Taten aus Liebe wie Gold. Selbst wenn ihr mir tausend Kilo Eisen aushändigen würdet, wäre dies für mich weniger, als bekäme ich zehn Kilo Gold geschenkt. Das bedeutet, daß mit ein wenig Liebe unendlich große Freveltaten aufgehoben werden.”

Diese Einladung unseres himmlischen Vaters spornt uns an, uns nicht durch unsere Niederlagen verwirren zu lassen. Der Vater kennt unsere Abgründe, er sieht auch unsere Versuche, sie zu überwinden. Wenn durch die Liebe unendlich große Freveltaten aufgehoben werden, dann sollten wir nicht auf unsere Schatten konzentriert sein – ohne sie etwa zu verharmlosen. Folgen wir stattdessen seiner Einladung zum Vertrauen und mühen uns um die Liebe. So sammeln wir das wahre Gold für unseren Vater.