DAS NETZ DER LIEBE AUSWERFEN

Unseren Vater besser kennenlernen heißt, ihn mehr zu lieben. Wenn sich die Gaben des Heiligen Geistes in uns entfalten, besonders die Gabe des Verstandes und der Weisheit, dann haben wir eine stärkere innere Begegnung mit der Liebe unseres Vaters. Das ist ein loderndes Feuer, welches uns vollständig ergreifen kann. Dann wird sich für uns auch das folgende Wort aus dem Vaterbüchlein besser aufschließen:

“Niemand hat bis jetzt die unendlichen Wünsche meines Herzens als Gott Vater verstanden, von allen Menschen, Gerechten und Sündern, kennengelernt, geliebt und geehrt zu werden. Daher wünsche ich mir, daß der Mensch diese drei Huldigungen darbringt, damit ich auch den größten Sündern gegenüber immer barmherzig und gut sein kann.”

Wir erinnern uns auch an das Wort Jesu: “Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!” (Lk 12,49)

Es geht darum, daß wir an diese Liebe Gottes nicht nur glauben, von ihr hören und uns in ihr geborgen fühlen, so wichtig das alles ist. Wir sollten danach verlangen, die Wünsche des Herzens Gottes zu verstehen und auf diesem Weg mit dieser Liebe direkt in Berührung zu kommen, damit sie uns entzündet. Dieser brennende Wunsch Gottes, daß die Menschen ihn erkennen, verehren und lieben, wird dann auch zu unserem eigenen Wunsch und zu einem andauernden Antrieb des Heiligen Geistes, sowohl um unserer Liebe zu Gott Vater willen, als auch um der Menschen willen.

Wenn wir von dieser Liebe entzündet sind, dann werfen wir mit dem Herrn das Netz seiner Liebe aus, auch wenn es noch so aussichtslos erscheint. Denken wir an den Heiligen Petrus, dem Jesus nach einer erfolglosen Nacht des Fischfangs sagte, er solle das Netz noch einmal neu auswerfen. Und siehe: das Netz wurde so sehr gefüllt, daß es sogar zu reißen drohte (Lk 5,1-11)!