DAS LEBEN ALS GESCHENK DER LIEBE

“Weil der Mensch erschaffen ist, muß er auch aus mir leben. Meine Liebe gibt ihm jeden Augenblick Leben” (aus der Botschaft von Gottvater an M. Eugenia Ravasio).

Es ist leider eine weit verbreitete Illusion, wenn Menschen meinen, ohne Gott leben zu können und ihn deshalb nicht kennen oder gar verleugnen. Sie bleiben blind sowohl für die göttliche Welt als auch für die irdische Dimension des Daseins.

Dagegen erzählt die ganze Schöpfung die Geschichte der Liebe des Vaters und kann von den Menschen erkannt werden – auch dann, wenn sie die göttliche Offenbarung des wahren Glaubens noch nicht kennen.

Der heilige Paulus läßt uns wissen: “Das, was man von Gott erkennen kann, ist ihnen offenbar; Gott hat es ihnen offenbart. Seit Erschaffung der Welt wird nämlich seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.” (Röm 1,19-20)

Wir wissen, daß es viele »Ersatzwelten« gibt, die dem Menschen den Weg zum Erkennen erschweren oder gar verbauen. So verfehlt er es, in allem die liebende Hand unseres Vaters wahrzunehmen.

Wie würden seine Augen aufgehen, wenn er die Wirklichkeit des Daseins erkennen würde! Er würde merken, daß ein liebender Vater alles, einschließlich seiner Person, ins Leben gerufen hat und daß er ihm etwas Großes schenkt, etwas, was von ihm kommt: den Geist und die Seele, so daß der Mensch, wenn er auf die Erde kommt, jenen Schatz in sich trägt, der von seinem Vater stammt und die Seele göttlich macht.

Er würde erkennen, daß wir keinen Augenblick ohne seine Liebe leben können. Alles Fremde und Unbestimmte im Leben würde aufhören, und der Mensch würde beginnen, sein Leben mit den Augen Gottes zu lesen.

Vor allem würde sein Herz in Dankbarkeit erwachen, die Blindheit weichen und das Licht der Liebe unseres Vaters würde ihm den sicheren Weg des Lebens weisen.

Möge dies doch allen Menschen bekannt werden!