DAS HAUS DES HERRN

150. Kleine Vaterbetrachtung

“Lauter Güte und Huld werden mir folgen mein Leben lang, und im Hause des Herrn darf ich wohnen für lange Zeit(Ps 23,6)

Der Psalmist spricht aus, was der himmlische Vater für uns vorgesehen hat und was der gläubige Mensch erkennen kann: Über unserem Leben steht das große Ja Gottes, welches er uns auf vielfältige Weise bezeugt. Nie zieht er dieses Ja zurück, das er zu unserem Leben unwiderruflich gesprochen hat. Selbst der Mensch, der sich Gott verweigert, bezeugt dies allein schon durch seine Existenz.

Welche Freude für Gott und welcher Segen für die ganze Schöpfung, wenn die Kinder Gottes offenbar werden (vgl. Röm 8,19)! In ihnen verherrlicht sich unser Vater und sie werden nicht nur zu Zeugen für die Existenz Gottes, sondern dafür, daß er sie immer mit seiner Liebe umgibt. Sie bezeugen, daß die Huld und Güte Gottes ihr Leben erfüllt und der Vater in ihnen sein Zelt aufgeschlagen hat. Sie dürfen nicht nur im Haus des Herrn wohnen, sondern sind selbst zum Tempel des Heiligen Geistes geworden.

So schließt sich auch der tiefere Sinn unseres Daseins auf. Die Heiligkeit Gottes will uns mit sich selbst schmücken, so daß sich die Gottes Güte auch durch unser Leben in diese Welt hinein ergießt. Seine Güte und Huld, die sich in unserem Leben vergegenwärtigt und unsere innigste Verbindung mit Gott, werden zu einem Strom des Lebens, der die Menschen erreichen und begleiten soll, zu denen wir gesandt sind.

Es dient Gott zur Ehre und den Menschen zum Heil, wenn wir durch Wort und Tat bezeugen, daß Gott das, was der Psalmvers sagt, für alle Menschen bereitet hat. Sie sollen sich der Liebe unseres himmlischen Vaters bewußt werden, zu ihm umkehren und zum Haus des Herrn kommen. Wenn sie das Kleid der Gnade anziehen und der Einladung Gottes folgen, wartet dort ein himmlisches Festmahl auf sie.