AUF IHN SOLLT IHR HÖREN!

340. Kleine Vaterbetrachtung

“Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; auf ihn sollt ihr hören.” (Mt 17,5)

Diese Weisung schenkt unser Vater auf dem Berg Tabor – dem Ort der Verklärung Jesu – und spricht damit zunächst die drei Jünger an, die Jesus begleiteten. Sie haben die wunderbare Verklärung des Herrn erleben dürfen und wir wissen, wie überwältigt Petrus war, denn es erschienen ja auch Mose und Elija, die Vertreter des Gesetzes und der Propheten. Welche Fülle! Die Jünger wußten wohl nicht mehr, wie ihnen geschah!

Der himmlische Vater gab ihnen das Wort, das für sie und für die ganze Menschheit immer gültig bleibt: “auf ihn sollt ihr hören!” –  auf ihn, seinen geliebten Sohn. Dieses Wort steht in großer Einheit mit dem der Gottesmutter Maria bei der Hochzeit zu Kana, wenn sie zu den Dienern sagt: “Was er Euch sagt, das tut!” (Joh 2,5).

Der himmlische Vater und Maria, die Mutter seines geliebten Sohnes, weisen uns auf Jesus hin. In ihm ist alle Weisheit und Erkenntnis (vgl. Kol 2,3). Mose und Elija haben ihn vorbereitet. Jetzt treten sie zurück.

Trefflich ist es im Bericht über die Verklärung ausgedrückt: “Als die Jünger das hörten, warfen sie sich mit dem Gesicht zu Boden und fürchteten sich sehr. Da trat Jesus zu ihnen, faßte sie an und sagte: Steht auf und fürchtet euch nicht! Und als sie aufblickten, sahen sie niemanden außer Jesus allein.” (Mt 17,6-8)

So ist es von unserem himmlischen Vater vorgesehen: Wenn wir auf Jesus hören und tun, was er uns sagt, dann leben wir in vollkommener Einheit mit ihm. Wenn andere Menschen das auch tun, dann treten sie in diese Einheit ein, die nur Gott schenken und auch bewahren kann. “Alle sollen eins sein: wie Du, Vater, in mir bist und ich in Dir bin” (Joh 17,21). So bittet Jesus den himmlischen Vater in den Abschiedsreden.

In Jesus ist uns alles gegeben. Möge der Heilige Geist uns in diesen Tagen besonders erleuchten, damit wir den Sohn Gottes noch tiefer verstehen, rasch auf ihn hören und mit großem Eifer tun, was er uns aufträgt. Damit verherrlichen wir den Vater und dienen den Menschen.