Tag 3:  “Das Fasten vermindert die Selbstsucht”      

Heute, am dritten Tag unseres Fastenpfads, führen uns die Tageslesungen zu den Themen Fasten und Feindesliebe.

Das Fasten – damit ist zunächst das körperliche Fasten gemeint, das in der Kirche früher sehr verbreitet war – ist eine gute und nützliche Übung im Rahmen unseres geistlichen Lebens in der Nachfolge Christi. Gewiß ist es ein Opfer, das dem Herrn wohlgefällt, wenn es in den allgemeinen Weg der Heiligkeit eingebunden ist. Der nachfolgende Text aus dem Propheten Jesaja macht auf Mißstände beim damals üblichen Fasten aufmerksam, wie sie für Gott erkennbar waren. Wir verstehen leicht, daß die heilsame und lobenswürdige Übung des Fastens nur dann Gottes Wohlgefallen erweckt, wenn sie mit aufrichtigem Herzen praktiziert wird.

Weiterlesen

EIN WEG ZUR FEINDESLIEBE

“Liebt eure Feinde, tut Gutes denen, die euch hassen, und betet für die, welche euch verfolgen und verleumden, damit ihr Kinder eures Vaters im Himmel seid.”  (Mt 5,44)

Oh lieber Vater, das ist eine große Herausforderung, wenn es tatsächlich persönliche Feinde gibt, die sich entsprechend verhalten. Doch Du hast es uns durch Deinen göttlichen Sohn sagen lassen! Wenn wir also Deine Kinder nicht nur heißen, sondern sein wollen, dann müssen wir uns dieser Aufforderung stellen. Was aber, wenn wir in uns einen Widerwillen wahrnehmen, vielleicht sogar Rachegelüste? Oder wenn schon innere Verwundungen aus solch einer Feindschaft entstanden sind?

Weiterlesen