Gedenktag des HEILIGEN BLASIUS

Heute feiern wir das Gedächtnis des heiligen Blasius. Er war Bischof von Sebaste in Armenien, wirkte zahlreiche auffallende Wunder und erlitt im Jahr 316 den Märtyrertod durch Enthauptung. Hören wir die Lesung der zweiten Messe für einen heiligen Märtyrer und Bischof:

2 Kor 1,3-7

Gepriesen sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmungen, und der Gott alles Trostes, der uns tröstet in aller unserer Trübsal, auf daß auch wir diejenigen trösten können, welche in allerlei Bedrängnis sind, durch die Ermunterung, mit der auch wir von Gott getröstet werden. Denn so wie die Leiden Christi uns reichlich zuteil werden, so wird uns auch durch Christus reicher Trost gewährt. Ob wir aber Trübsal erleiden, so ist es zu eurer Ermahnung und eurem Heile, oder ob wir getröstet werden, so ist es zu euerm Troste, oder ob wir ermuntert werden so ist es zu eurer Ermahnung und zu euerm Heile, welches geduldiges Ertragen derselben Leiden wirkt, die auch wir dulden, sodaß unsere Hoffnung fest ist um euretwillen, da wir wissen, daß ihr, wie ihr Teilhaber der Leiden seid, so es auch der Tröstung sein werdet.

Weiterlesen

DIE VERHERRLICHUNG GOTTES DURCH DIE VERKÜNDIGUNG  

“Wie sehr wünsche ich, daß die Menschen auf meinen Sohn hören und so den Vater im Himmel verherrlichen.” (Inneres Wort)

Wir sind auf der Erde, um unserem Vater zu dienen und ihn durch ein Leben in der Nachfolge seines Sohnes zu verherrlichen. Damit sich diese tiefste Bedeutung der menschlichen Existenz verwirklichen kann, braucht es eine vollmächtige Verkündigung des Evangeliums. Wie sollen sonst die Menschen in ihrem irdischen Leben zum himmlischen Vater gelangen, wenn nicht durch den, der “der Weg, die Wahrheit und das Leben ist” (Joh 14,6)?

Weiterlesen