DIE VERSUCHUNGEN DES HERRN

Lieber Vater, im heutigen Evangelium (Mt 4,1-11) begegnen wir dem Teufel, der Deinen Sohn auf Abwege bringen will. Welch eine Vermessenheit! In Deinem Sohn gibt es nichts, was er als Vorteil für sich nutzen könnte! Niemand wird Dir jemals treuer sein als er, Dein geliebter Sohn! Danke, Vater, daß Jesus diese Versuchungen für uns zurückgewiesen hat.

Es ist für uns nicht immer leicht nachvollziehbar, daß dieser einst hohe Engel, Dein Geschöpf, das Du wunderbar gestaltet hast, sich von Dir abgewandt hat – ja, Dir sogar zum Feind geworden ist und seine Feindschaft auch gegen uns ausübt. Welch furchtbarer Zustand und was für eine Perversion dessen, was Du für ihn vorgesehen hattest! Manchmal müssen wir eine solche Perversion auch bei Menschen wahrnehmen. Aber bei ihnen besteht immer noch die Hoffnung, daß sie sich zu Dir bekehren. Auch in unseren eigenen unerlösten Tiefen, in der Dunkelheit unseres Herzens, können noch Gefahren lauern, vor denen uns Deine Güte allzeit bewahren möge!

In einem Gesang von Hildegard von Bingen zu den heiligen Engeln[1] wird der Fall Luzifers so beschrieben:

“Welch sieghafte Freude birgt eure Natur, die unberührt ist von der sündhaften Tat, so wie sie im Anfang in eurem Gefährten erstand, dem Engel, der fiel, der zu fliegen verlangte über die innen verborgenen Zinnen der Gottheit – da stürzte er qualvoll hinab in den Abgrund. Doch noch seines Falles Werkzeug setzte er ein: den Rat, den er dem Gebilde aus Gottes Hand (dem Menschen) eingab.”

Es tut weh, lieber Vater, wenn Deine Geschöpfe wer immer es auch sei das Ziel ihrer Erschaffung verfehlen. Du bist doch ein so guter Vater, und in Deinem Sohn bist Du gekommen, um uns zu erlösen. Wenn auch die gefallenen Engel Deiner gerechten Gerichtsbarkeit übergeben sind, bitten wir Dich, Vater, doch für die Menschen, daß möglichst viele die Zeit der Gnade nicht versäumen und ihr ewiges Ziel erreichen, um bei Dir und den treuen Engeln und Heiligen die Freuden und die Herrlichkeit des Himmels erleben zu dürfen.

[1] Wer diesen wunderschönen Engelgesang im YouTube-Kanal von Harpa Dei hören möchte: https://www.youtube.com/watch?v=yjIAXI2xkEM)