DIE PLÄNE DES BÖSEN WERDEN NICHT GELINGEN

“Der Satan versucht alles, aber seine Pläne werden nicht gelingen.” (Inneres Wort)

Gewiß gibt es diesen Kampf Satans, der alles unter seine Herrschaft bringen will, und als Gläubige sind wir in diese Auseinandersetzung hineingestellt. Unser Vater läßt in seiner Weisheit diesen Kampf für uns zu. Und in der Tat: Der Teufel versucht alles, um seine Pläne des Unheils durchzusetzen, und nicht selten sieht es so aus, als würde es ihm gelingen. In seiner Blindheit rechnet er aber nicht mit dem Eingreifen Gottes in die Situation, die er meint, unter seiner Kontrolle zu haben. Er sieht nicht wirklich, weil er nicht den Blick des Herrn hat und weil der Stolz es ihm auch verwehrt, wahrzunehmen, daß er der Unterlegene ist.

Wir brauchen nur auf das Kreuz Jesu zu schauen, um das zu verstehen. Sicher hat Satan geglaubt, einen Sieg davonzutragen, als Jesus gekreuzigt wurde. Vielleicht glaubte er sogar, den größten Triumph erreicht zu haben. Doch er war der »betrogene Betrüger« (vgl. 2 Tim 3,13). Jesu Tod war seine endgültige Niederlage, denn nun können die Menschen den Weg der Erlösung finden und gehen.

Wenn wir in der Gnade Gottes leben, wird unser Vater immer alles zum Guten führen. Auch wenn es so aussieht, als würde Satan triumphieren und mit all seinen Anhängern eine unüberwindbare Macht bilden, ist es die selige Jungfrau Maria, die der Schlange den Kopf zertritt.

Lassen wir uns also niemals entmutigen, wenn wir die Machenschaften Satans wahrnehmen, sondern wehren wir uns mit den geistlichen Mitteln, die uns gegeben sind. Seine Pläne werden nicht gelingen. Die Kirche wird er nicht zerstören können, auch wenn sie vielleicht für eine Zeit in die Wüste gehen muß, um sich den Übergriffen des Bösen zu entziehen.