Die Augen öffnen für das wahre Licht

Die Liebe Gottes umfaßt alle Menschen, die der Herr zur Erkenntnis der Wahrheit führen möchte (1 Tim 2,4).  Wir kennen den Weg, welchen er gewählt hat. Wir kennen diesen Weg, den der Vater gewählt hat. Es ist sein Sohn Jesus, der über sich selbst sagt: “Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich!” (Joh 14,6)

Auch jene, die den Glauben noch nicht kennen, sind gerufen, diesen Weg zu finden. Der Herr möchte so erkannt werden, wie er ist, und lädt alle Menschen dazu ein: “Sucht, dann werdet ihr finden!” (Mt 7,7). Das gilt auch für Menschen anderer Religionen, denn ihnen gelingt es nicht, das wahre Bild Gottes zu vermitteln. Sie kennen die Wege Gottes nicht genügend und sind daher noch in mancherlei Irrtümer befangen. Daher bleibt vieles im Dunkeln. Gott möchte jedoch, daß sie ihre Augen öffnen und ruft ihnen zu:

“Was meine Kinder betrifft, die nicht in der Wahrheit leben, fühle ich mich umso mehr veranlaßt, sie mit meiner größten väterlichen Liebe zu umgeben und vorzuziehen, damit sie die Augen öffnen und das Licht sehen, dessen Glanz in dieser Zeit mehr denn je zu spüren ist. Es ist die Zeit der Gnaden, vorhergesehen und erwartet seit aller Ewigkeit!“

Diese Zusicherung der Liebe Gottes, die für alle Menschen gilt, sollten wir, die wir dem Herrn nachfolgen, die Menschen spüren lassen. Es geht um eine grundsätzliche Haltung, um das Heil der Menschen besorgt zu sein. Das schließt ein, sich bewußt zu sein, daß den Menschen immer etwas fehlt, wenn sie Gott nicht kennen oder noch ein falsches und unvollständiges Bild von unserem himmlischen Vater in sich tragen.

Es würde nicht der wahren Liebe entsprechen, eine Haltung einzunehmen, als wäre es egal, welcher Religion man folgt oder welcher Weltanschauung man sich verbunden sieht. Die Liebe, von der Gott spricht, führt zur richtigen Erkenntnis Gottes und öffnet unser Herz für seine Gegenwart. Dann erst kann sich der Heilsplan Gottes mit den Menschen entfalten.

Der Mensch schöpft nicht aus sich selbst die Wahrheit, sondern sie wird ihm durch die Gnade Gottes offenbart. An dieser Offenbarung sind wir gerufen mitzuwirken, wenn wir selbst im Licht wandeln und Gott sich auch durch uns bezeugen kann.