DER EINFACHE WEG

“Liebe mich und laß Dich von mir lieben!” (Inneres Wort)

So einfach läßt sich der Weg mit unserem himmlischen Vater beschreiben! Die ganze Wahrheit ist darin enthalten. Wenn wir auf die Liebe des Vaters antworten, kann er all das verwirklichen, was er für uns vorgesehen hat, und darüber hinaus das, was er durch unser Leben bewirken will.

Mögen unsere ersten Worte am Morgen unserem geliebten Vater gehören! Ist es nicht so, daß wir an jedem neuen Tag oder auch zu Beginn eines neuen Jahres darauf bedacht sind, so zu leben, wie es ihm gefällt? Gerade darin wollen wir unsere Liebe ausdrücken, indem wir gerne das tun, was er von uns möchte. Die Liebe will wissen, was im Herzen des Geliebten ist. Sie will seine heiligen Anliegen kennen. So können wir im Herzen Gottes forschen: Was hast Du vorgesehen? Was kann ich für Dich und Dein Reich tun?

Die Antwort wird nicht auf sich warten lassen, denn die Liebe unseres Vaters legt diese Suche nach ihm in unsere Herzen. Wir sind zuerst geliebt – mit einer nie endenden, vollkommenen Liebe. Diese Liebe dürfen wir auch genießen, was schon ein Vorgeschmack der Ewigkeit ist. Und sie besteht nicht nur darin, uns zu bewegen, immer etwas zu tun. Nein, sie lädt uns auch zum Verweilen und Hören ein, wie es uns Jesus anhand des Beispiels Mariens deutlich machen wollte, die sich zu seinen Füßen gesetzt hat. Sie hatte den besseren Teil erwählt (Lk 10,42).

Lassen wir uns also von unserem Vater lieben und nehmen wir diese Liebe auf all den Wegen, wie sie uns gewiesen werden, auf: im Hören und Verweilen, im Dienst und der Erfüllung unserer Pflichten und in der aufmerksamen Arbeit an unseren Herzen, damit die Liebe tiefer eindringen kann.