DAS ABBA-OFFIZIUM  

In den letzten Tagen habe ich versucht, die Stimme unseres himmlischen Vaters durch kürzere Textauszüge aus dem Vaterbüchlein von Madre Eugenia Ravasio zu vergegenwärtigen. Es liegt mir sehr daran, daß wir auf seine Wünsche eingehen, soweit es uns möglich ist. Heute möchte ich einen dieser Wünsche ansprechen, der sich eines Tages in der Kirche und auf der ganzen Welt verwirklichen wird.

“Um durch eine besondere und eigene Feier erkannt, geliebt und verehrt zu werden, verlange ich nichts Außergewöhnliches. Ich wünsche nur Folgendes: Daß ein Tag, zumindest ein Sonntag, mir geweiht werde, um mich mit dem Namen »VATER DER GESAMTEN MENSCHHEIT« auf ganz besondere Weise zu ehren. Für dieses Fest wünsche ich eigene Texte für die Heilige Messe und das Stundengebet.” (Aus der Botschaft von Gottvater an M. Eugenia Ravasio).

Da das Fest noch nicht offiziell eingeführt wurde, bitte ich die Priester, möglichst am 7. August, dem vom Vater genannten Datum, eine Heilige Messe zu Ehren der Heiligsten Dreifaltigkeit zu zelebrieren. Darüber hinaus lade ich die Priester, die dem Alten Ritus folgen, herzlich ein, auch im Laufe des Jahres, sofern der liturgische Kalender die freie Wahl ermöglicht, in diesem Anliegen eine Votivmesse zur Heiligsten Dreifaltigkeit zu feiern.

Was nun das vom Herrn erbetene Stundengebet betrifft, haben wir in der Gemeinschaft das sogenannte »Abba-Offizium« erstellt. Gerne würde ich anregen, es zumindest am 7. August zu feiern oder auch mitzufeiern.

Unter folgendem Link stellen wir die Texte zur Verfügung: https://cloud.harpadei.com/s/Abba_Offizium

Harpa Dei hat auch das gesungene Offizium für alle zugänglich gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=FVCSsgzARUI

Es ist eine sehr einfache Form des Gebetes, das auch in der Familie oder in kleinen Gemeinschaften gebetet werden kann und sich zum öfteren Gebrauch empfiehlt.

Unser Vater wird solche Gesten sicher sehr gerne sehen. Auf diese Weise beginnen sich seine Wünsche zumindest teilweise zu erfüllen. Gott sei Dank gibt es aber noch andere Initiativen, die sich für die Einführung eines Festes zu Ehren Gottes, des Vaters, einsetzen!