EIN KIND IST UNS GEBOREN

“Ein Kind ist uns geboren. (Jes 9,6)

Hätte unser Vater es besser machen können? Gewiß nicht, denn sonst hätte er es getan!

Also ist das Kind von Bethlehem das schönste Geschenk, das unser Vater in seiner Liebe der Menschheit machen konnte. Schauen wir es an, dieses Kind!

Kann es unser Herz gewinnen? Das möchte es.

Für sich selbst braucht es keine Reichtümer, sonst hätte der himmlische Vater sie ihm gegeben!

Weiterlesen

“Der Name Jesu und der rechte Widerstand gegen den Antichrist”

Nach dem traditionellen Kalender wird am 2. Januar oder am darauffolgenden Sonntag das Fest des Heiligen Namens Jesu gefeiert. Deshalb hören wir das kurze Evangelium zu diesem Fest:

Lk 2,21

“Als acht Tage vorüber waren und das Kind beschnitten werden sollte, gab man ihm den Namen Jesus, den der Engel genannt hatte, bevor das Kind im Mutterleib empfangen war.”

Der Name Jesus bedeutet »Gott rettet«, und damit ist das Heilshandeln Gottes an uns Menschen in ganz einfacher Weise ausgedrückt. Gott hat den Menschen, der sich nicht selbst von den Mächten der Sünde und des Todes zu befreien vermag, aus seiner aussichtslosen Lage gerettet. Es bedarf dazu der Gnade Gottes, die uns in dem Messias aller Völker als Mensch erschienen ist (vgl. Tit 2,11).

Weiterlesen